Pressemitteilung

Hasen, Lämmer, Eier: Kinder aus Bochum-Dahlhausen erleben spannende Osterferienwoche

Mit einem Abschlussfest gingen für 14 Kinder und Jugendliche aus dem gesamten Stadtteil vier spannende Tage zu Ende. Das Mehrgenerationenhaus des IFAK e.V. hatte, unterstützt von der Vivawest Stiftung, in der ersten Ferienwoche zur traditionellen Osterfreizeit eingeladen. Am Gründonnerstag stand die gemeinsame Eiersuche auf dem Programm – anschließend gab es kleine Abschiedsgeschenke für alle.

 „Backen, Bauen und Pflanzen“: Das diesjährige Motto bot den 14 Schülerinnen und Schülern im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren einen bunten Mix aus Spiel, Spaß und Bewegung. Zum Wochenstart testeten die Kinder ihre handwerklichen Fähigkeiten beim Bau von Vogelnestern und beim Osterbacken. Beim Anlegen und Bepflanzen von Hochbeeten stellten sie ihre grünen Daumen unter Beweis.  Fachleute des Bochumer Umweltamts und der Verbraucherzentrale brachten den neugierigen Teilnehmern die Themen Klimaschutz und Strom näher. Ihr neues Wissen wendeten die Kinder beim Bau von kleinen Solarautos direkt an. Ein weiteres Highlight der Woche: Ein Ausflug auf den städtischen Abenteuerspielplatz, bei dem sich die Jungen und Mädchen auspowerten. 

Am letzten Tag der Ferienfreizeit wartete dann etwas, das bei keinem traditionellen Osterfest fehlen darf: Gemeinsam durchsuchten die Kinder und Jugendlichen den grünen Außenbereich des Mehrgenerationenhauses nach versteckten Ostereiern. Nach der erfolgreichen Mission startete das gemeinsame Abschlussfest – mit ihren Familien und Freunden verspeisten sie ihre „Ausbeute“ und ließen die Woche bei Gegrilltem gemütlich ausklingen. Zudem erhielten die Mädchen und Jungen zum Abschied T-Shirts, Medaillen und Urkunden.

„Die Osterfreizeit ist seit vielen Jahren Tradition und bei unseren jungen Quartiersbewohnern sehr beliebt. Zudem bringt sie die Kinder unabhängig von Religion und Kultur zusammen, ermöglicht Freundschaften und stärkt den Austausch. Wir freuen uns, dass wir den Kindern gemeinsam mit dem Mehrgenerationenhaus des IFAK e.V. eine schöne Ferienwoche ermöglichen und dazu beitragen konnten, dass sie gut gelaunt ins lange Osterwochenende starten“, sagte Thomas Wels, Geschäftsführer der Vivawest Stiftung.

„Alle Kinder waren mit Spaß und Einsatz dabei. Dank der Mischung aus Lern- und Freizeitaktivitäten hatten sie viel Zeit zum Spielen und nehmen gleichzeitig Erkenntnisse zum Umweltschutz und zur Nachhaltigkeit mit. Danke an die Vivawest Stiftung, die Stadt Bochum und an unsere Helferinnen und Helfern für die Unterstützung in den vergangenen Tagen“, ergänzte Ayse Ertürk, Leiterin des Mehrgenerationenhauses. 

Um die Betreuung von Kindern in der Ferienzeit zu erleichtern, unterstützt VIVAWEST über die Vivawest Stiftung bereits seit vielen Jahren Vereine und örtliche Kooperationspartner in verschiedenen Quartieren und Siedlungsbereichen in ganz NRW bei der Umsetzung von Kinderferienprogrammen.

2024_04_17_PM_VIVAWEST_Abschluss_Osterfreizeit_Bochum_.pdf

pdf, 177 KB