Compliance als integraler Bestandteil der Unternehmenskultur bei VIVAWEST
VIVAWEST lebt vom Vertrauen ihrer Kunden, Geschäftspartner, Anteilseigner, Mitarbeiter und der Öffentlichkeit in unsere Leistung. Unsere Mieter erwarten von uns, dass wir mit ihnen ehrlich und fair umgehen. Deshalb ist Compliance bei VIVAWEST nicht optional. Sie ist integraler und bleibender Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Denn nur ein Unternehmen, das sowohl Gesetz und Recht als auch ethische Standards beachtet, kann im heutigen Geschäftsleben dauerhaft erfolgreich sein.
Die rechtlichen Anforderungen, denen unsere Mitarbeiter heute gerecht werden müssen, sind so vielschichtig wie noch nie. Die Einhaltung dieser Anforderungen hat für VIVAWEST höchste Priorität. Dies kommt auch darin zum Ausdruck, dass Integrität – neben Verlässlichkeit, Authentizität und Kreativität – ein grundlegender Unternehmenswert von VIVAWEST ist.
Das englische Wort „Compliance“ bezeichnet diese Einstellung am besten. Übersetzt bedeutet es „Einhaltung“, „Befolgung“ oder auch „Übereinstimmung“.
Bei VIVAWEST verstehen wir unter „Compliance“ die Einhaltung von allen für unser Geschäftsmodell relevanten Gesetzen, Regelungen und freiwilligen Selbstverpflichtungen sowie den zugehörigen internen Richtlinien. Darüber hinaus wollen wir die Übereinstimmung unseres unternehmerischen Handelns auch mit unseren Wertevorstellungen, mit Moral und Ethik gewährleisten.
Der „Verhaltenskodex für Geschäftsverkehr, Ethik und Compliance“ fasst die wichtigsten unternehmenspolitischen Werte und Grundsätze zusammen. Die Übereinstimmung dieser Standards mit dem tatsächlichen Handeln in allen Geschäftsvorgängen ist Aufgabe jeder Führungskraft und jedes Mitarbeiters. Mit dem Verhaltenskodex soll eine Kultur von klarer Verantwortung, gegenseitigem Respekt und Vertrauen, Berechenbarkeit und Rechtschaffenheit gefördert werden.
Die gleichen Anforderungen, die VIVAWEST an Führungskräfte und Mitarbeiter stellt, sollen auch von unseren Lieferanten erfüllt werden. Neben Gesetzeskonformität, Vertrauen und Zuverlässigkeit erwarten wir Qualität und Wirtschaftlichkeit. Die Anforderungen an unsere Lieferanten hat VIVAWEST in dem Verhaltenskodex für Lieferanten von VIVAWEST zusammengestellt.
Weitere Informationen
Unser Anspruch lautet: „Wir sind die erste Adresse für gutes Wohnen“. Dazu gehört auch eine aufrichtige und faire Behandlung unserer Kunden, wozu insbesondere ein transparenter Vermietungsprozess zählt. Diesen Prozess haben wir in unserem VIVAWEST Vermietungsversprechen einmal dargelegt.
Zum VIVAWEST Vermietungsversprechen
Compliance und Integrität haben bei VIVAWEST einen hohen Stellenwert. Aus diesem Grund ist es für die Geschäftsführung, die Führungskräfte und die Mitarbeiter von VIVAWEST selbstverständlich, dass sie im Einklang mit geltendem Recht, dem Verhaltenskodex für Geschäftsverkehr, Ethik und Compliance und den Unternehmensrichtlinien handeln – immer und überall. Für uns ist Compliance nicht verhandelbar!
Sollte es dennoch zu Verstößen kommen, sind wir an Hinweisen auf solches Fehlverhalten interessiert. Wir sind dankbar für jede Information von Beschäftigten, Kunden, Lieferanten und Geschäftspartnern, die hilft, Missstände zu erkennen und abzustellen. Nur so können wir wirtschaftliche Nachteile und Reputationsschäden für VIVAWEST verhindern.
Hinweisgeber, die in gutem Glauben tatsächliche oder vermutete Verstöße melden, sind keine Denunzianten, sondern helfen die Integrität in unseren Geschäftsprozessen – und damit unseren Erfolg als Wohnungsunternehmen – sicherzustellen. Bitte unterstützen Sie uns hierbei!
Zur Aufdeckung möglicher Verstöße existiert zusätzlich zu den internen Meldewegen (schriftlich per E-Mail oder Brief, telefonisch oder direkte Meldung an den Compliance Officer) konzernweit das von LegalTegrity betriebene elektronische Hinweisgebersystem.
Sie haben Fragen oder Anregungen zu Ihrem Mietverhältnis oder Ihrer Abrechnung? Solche Meldungen können leider nicht über unser Hinweisgebersystem bearbeitet werden. Bitte nutzen Sie hierfür unser Kundenportal oder sprechen Sie mit Ihrem Kundenberater.
Vielen Dank für Ihr Vertrauen und Ihre Mithilfe!