Pressemitteilung

Neu und nachhaltig in Alsdorf: VIVAWEST schließt Modernisierung von 64 Wohnungen erfolgreich ab

Mehr als 60 Wohnungen in neun Mehrfamilienhäusern: Für die energetische Modernisierung im Stadtteil Mariadorf hat VIVAWEST rund 6,6 Millionen investiert. Seit Anfang 2023 wurden die Gebäude verschönert, gedämmt und auf erneuerbare Energien umgestellt: Statt per Ölheizung wird das Quartier nun durch Wärmepumpen und Photovoltaik-Anlagen versorgt. Seit kurzem sind auch die Außenanlagen fertiggestellt und das Projekt damit erfolgreich abgeschlossen.

Rund eineinhalb Jahre liefen die Bauarbeiten im Bereich Aachener Straße, Gaußstraße und Poststraße. Seit kurzem leuchten nicht nur die Hausfassaden in frischen und modernen Farben – auch vieles andere an und in den Gebäuden wurde rundum erneuert. Das Ergebnis der umfangreichen Maßnahmen spricht für sich: Die im Stadtteil Mariadorf gelegenen Wohnungen bieten den Mietern modernes Wohnen und sind ein wichtiger Schritt zum klimaneutralen Gebäudebestand, den VIVAWEST bis spätestens 2045 erreichen möchte.  

Im Fokus der Arbeiten stand daher die energetische Modernisierung der Siedlung, die bis dato mit fossilen Brennstoffen beheizt wurde. Die alten Ölheizungen wurden gegen moderne Wärmepumpen ausgetauscht und auf den Dächern zusätzlich PV-Anlagen installiert. Parallel wurde der Wärmeschutz der Gebäude auf den neuesten Stand gebracht: Frisch gedämmte Fassaden und Decken (Keller und Obergeschoss) sowie neue Fenster sorgen für eine bessere Energieeffizienz und einen geringeren Verbrauch. 

„Um unseren Gebäudebestand bis spätestens 2045 klimaneutral bewirtschaften zu können, investieren wir mehr denn je in die energetische Modernisierung. Unser Quartier in Alsdorf, das wir mit moderneren Technologien ausgestattet haben, zeigt, wohin die Reise geht. Doch natürlich geht es uns nicht nur um Nachhaltigkeit, sondern auch um den Wohlfühlfaktor. Deshalb haben wir viele ergänzende Maßnahmen umgesetzt, die den Komfort für unsere Mieter zusätzlich erhöhen“, sagt Michael Marx, Bereichsleiter Bestandstechnik von VIVAWEST.

Entsprechend wurden sämtliche Wohnungen und Gebäude energetisch auf einen neuen Stand gebracht und entsprechen nun aktuellen Effizienzhausstandards. Zudem wurden alle Balkone instandgesetzt und teilweise erneuert. Die Garagen wurden ebenfalls saniert, sämtliche Haustüren und Rollläden erneuert und die Fassaden und Treppenhäuser frisch gestrichen. Im letzten Schritt wurden die Außenanlagen verschönert, um das äußere Erscheinungsbild zu verbessern und die Aufenthaltsqualität im Quartier zusätzlich zu erhöhen. 

VIVAWEST bewirtschaftet in Alsdorf aktuell 1.470 Wohnungen, 363 davon im Stadtteil Mariadorf. 

2024_11_28_PM_VIVAWEST_Fertigstellung_MOD_Alsdorf.pdf

pdf, 140 KB