VIVAWEST-Neubauprojekt nimmt Fahrt auf: Richtfest für 38 Wohnungen in Bochum-Grumme

Der Rohbau der zwei Wohngebäude in der Liboriusstraße am nördlichen Rand der Bochumer Innenstadt steht – bis Ende 2025 sollen die 38 barrierearmen Wohnungen fertig sein. Im Rahmen eines Richtfests feierte VIVAWEST gemeinsam mit den beteiligten Projektpartnern und weiteren Gästen, darunter Bürgermeisterin Gabriela Schäfer, heute den aktuellen Meilenstein.

Auf dem rund 2.800 Quadratmeter großen Grundstück entstehen 38 neue Wohnungen in zwei Gebäuden. Die Grundflächen der 2,5- bis 4,5-Zimmer-Wohnungen liegen zwischen 54 und 146 Quadratmetern und sprechen Singles, Paare und Familien jeden Alters an. Die Gebäude verfügen über vier bzw. zwei Geschosse plus ein zusätzliches Staffelgeschoss und sind barrierearm und modern ausgestattet. Durch eine bivalente Heizungsanlage, einer Kombination aus Luftwärmepumpe und Gasheizung, werden beide Häuser regenerativ beheizt und entsprechen dem Standard KfW 55.

Die von der F.-W. Struck Baugesellschaft mbH & Co. KG durchgeführten Bauarbeiten sollen bis Ende 2025 abgeschlossen sein, die ersten Mieter können somit voraussichtlich Anfang 2026 einziehen. Beim heutigen Richtfest verschafften sich Bastian Brusinski, Bereichsleiter Portfoliomanagement/Akquisition, Gabriela Schäfer, Bürgermeisterin der Stadt Bochum, und weitere Beteiligte einen Eindruck von den Fortschritten.

„Nachdem unser Projekt hier an der Liboriusstraße 2020 gestartet ist, freue ich mich, dass wir nun endlich auf die Zielgerade einbiegen und in rund eineinhalb Jahren neuen Mietern ein Zuhause bieten können. Gerade in der aktuellen, von Wohnraummangel geprägten Zeit, setzen wir damit ein wichtiges Zeichen“, sagte Bastian Brusinski beim Richtfest. „Parallel bauen wir derzeit in Bochum-Weitmar rund 250 Wohnungen in unserem künftigen Quartier Am Schlosspark. Auch wenn dieses Projekt hier mit 38 neuen Wohnungen kleiner ausfällt, zeigt es, dass wir als langfristiger Bestandshalter auf den Standort Bochum setzen und weiterhin gezielt in den Neubau investieren“, führte Bastian Brusinski weiter aus.

„Neuer und gleichzeitig bezahlbarer Wohnraum ist ein Thema, das unsere Bürgerinnen und Bürger umtreibt. Umso wichtiger sind verlässliche Partner wie VIVAWEST. Nach der erfolgreichen Quartiersentwicklung am Stadtpark und des noch laufenden Projekts an der Schlossstraße in Weitmar freue ich mich, dass VIVAWEST hier weitere Wohnungen schafft, auf die sich die künftigen Bewohnerinnen und Bewohner freuen können“, erklärte Gabriela Schäfer in ihrem Grußwort.

Dank des Einsatzes regenerativer Energien bei der modernen Heizungsanlage reduzieren sich die Heiz- und Betriebskosten der künftigen Mieter. Zusätzlich schafft VIVAWEST eine Tiefgarage mit 39 Stellplätzen, die bereits für die Nutzung von Elektro-Ladesäulen (Wallbox) vorgerüstet sind. Zudem können sich die Bewohnerinnen und Bewohner auf fast 100 Fahrradstellplätze und eine moderne Ausstattung mit Fußbodenheizung und bodentiefen Fenstern freuen.

Die 38 Wohnungen liegen zentral im Stadtteil Grumme. Diverse Einkaufsmöglichkeiten und Geschäfte des täglichen Bedarfs sind fußläufig erreichbar. Auch die Autobahnen A40 und A43 mit Anbindung an das gesamte Ruhrgebiet liegen nur wenige Autominuten entfernt. Eine Bushaltestelle, die von mehreren Linien angefahren wird, stellt eine Verbindung zum Bochumer Hauptbahnhof, zum nahegelegenen Einkaufszentrum Ruhrpark sowie nach Dortmund und Herne sicher. Das Naherholungsgebiet Grummer Teiche ist in wenigen Gehminuten erreicht. VIVAWEST bewirtschaftet in Bochum rund 2.900 Wohnungen.

2024_09_04_PM_VIVAWEST_Richtfest_Liboriusstrasse_Bochum.pdf