Im Team der Natur auf der Spur: Ferienfreizeit für kleine Abenteurer aus Lünen geht zu Ende

Lünen, den 21. Oktober 2024. Mit einem Abschlussfest und Medaillen feierten Kinder aus Selm, Lünen und Umgebung das Ende einer spannenden Ferienwoche. Die Waldschule Cappenberg hatte, unterstützt von der Vivawest Stiftung, naturbegeisterte Mädchen und Jungen zur traditionellen Herbstfreizeit eingeladen.

Unter dem Motto „Faszination Wald – Abenteuer im Team“ gab es für die rund 26 Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren im und rund um den Cappenberger Wald reichlich zu entdecken. Die Schülerinnen und Schülern bauten gemeinsam eine Naturmurmelbahn und testeten ihr Bauwerk anschließend ausgiebig. Beim Basteln eines Waldbildes lebten alle Teilnehmenden ihre Fantasie aus und zeigten ihr handwerkliches Geschick. Egal, welche spannende Herausforderung auch wartete: Die verschiedenen Technik- und Kreativaufgaben galt es gemeinsam zu bewältigen und dabei den Begriff „Teamwork“ praktisch umzusetzen.

Abgerundet wurde die Woche mit ausgiebigen Streifzügen durch die nähere Umgebung. Spielerisch erkundeten die Kinder die regionale Pflanzen- und Tierwelt. Zudem warteten im Cappenberger Wald verschiedene Aufgaben auf die Outdoor-Fans – gemeinsam lösten sie knifflige Rätsel und suchten spielerisch nach Antworten auf ihre Fragen rund um die geheimnisvolle Welt des Waldes. Am Ende der Freizeit erhielten die Mädchen und Jungen neben Urkunden und Medaillen auch T-Shirts, damit die Woche noch lange in schöner Erinnerung bleibt. Anschließend ließen sie die aufregende Ferienwoche mit Freunden und Familien gemütlich ausklingen.

„Uns sind ein gutes Miteinander und eine gute Nachbarschaft in unseren Quartieren wichtig“, sagte Thomas Wels, Geschäftsführer der Vivawest Stiftung. „Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit der Waldschule Cappenberg Kindern, die gerne Zeit an der frischen Luft verbringen und naturinteressiert sind, auch in diesem Jahr spannende und lehrreiche Ferientage ermöglichen konnten.“

„Die Kinder haben in viel gelernt – und das nicht nur über die Natur, sondern auch, wie sie als Team funktionieren und wie viel Spaß es macht, den Wald im Kollektiv zu erkunden“, ergänzte Martina Schmidt, Geschäftsführerin des Waldschule Cappenberg e.V.

Um die Betreuung von Kindern in der Ferienzeit zu erleichtern, fördert VIVAWEST über die Vivawest Stiftung bereits seit vielen Jahren Vereine und örtliche Kooperationspartner in verschiedenen Quartieren und Siedlungsbereichen in ganz NRW bei der Umsetzung von Kinderferienprogrammen.

2024_10_21_PM_VIVAWEST_Abschluss_Herbstfreizeit_Luenen.pdf

2024_10_21_Abschluss_Ferienfreizeit_Luenen_Bild_1.jpg