Urkunden und Medaillen für junge Fußballfans im VIVAWEST-Quartier in Hamm

Hamm, den 25. Oktober 2024. Das Interesse an dem Fußballcamp, das der Verein SG Bockum-Hövel 2013 e.V. in der zweiten Woche der Herbstferien in Kooperation mit VIVAWEST angeboten hatte, war riesig. Bereits Wochen vorher war die Herbstfreizeit ausgebucht – am Ende waren über 70 Kinder dabei. Nach einer Woche voller Fußballaction feierten die Nachwuchskicker heute ein Abschlussfest inklusive Turnier und Medaillenübergabe.

Ob Torschuss, Dribbeln, Köpfen oder Flanken – im Fußball sind viele unterschiedliche Fähigkeiten gefragt. Im von der Vivawest Stiftung unterstützen Fußballcamp des SG Bockum-Hövel 2013 e.V. auf seiner Sportanlage in der Römerstraße 4, traten die jungen Sportlerinnen und Sportler im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren gegen den Ball und feilten an ihren individuellen Fähigkeiten.

Unter der Anleitung von qualifizierten Trainern erlernten und verfeinerten sie taktische Grundlagen und verschiedene Spieltechniken. In Testspielen konnten die Kinder dann die Trainingsinhalte unter realen Bedingungen ausprobieren. Zusätzlich erarbeiteten sie das Zusammenspiel als Mannschaft und setzen sich mit sozialen Aspekten wie Fairplay auseinander. Neben dem Fußball standen weitere Spiel- und Sportaktionen auf dem Programm und sorgten für Abwechslung.

Zum Ende der Ferienfreizeit am Freitag stieg das traditionelle Abschlussturnier, bei dem die jungen Fußballprofis noch einmal ihr ganzes Können unter Beweis stellten. Dabei wurden Mannschaften je nach Altersklasse gebildet. Ein besonderes Highlight: Zur „Siegerehrung“ kam das BVB-Maskottchen „Emma“ vorbei und gratulierte. Am Ende erhielten aber natürlich nicht nur die Gewinnermannschaft, sondern alle jungen Fußballerinnen und Fußballer Medaillen, Urkunden und T-Shirts.

Beim Abschlussfest ließen sich die Nachwuchskicker dann gemeinsam mit ihren Familien und den weiteren Gästen. frisch zubereitete Currywurst und Pommes aus dem BVB-Food-Truck schmecken.

„Uns sind ein gutes Miteinander und eine gute Nachbarschaft in unseren Quartieren wichtig. Ein Teamsport wie Fußball, bei dem die Mannschaftsleistung mindestens so viel zählt wie das Einzelkönnen, trägt genau zu diesen Werten bei. Wir freuen uns über die langjährige Kooperation mit dem SG Bockum-Hövel 2013 e.V. – und darüber, dass wir den Kindern eine abwechslungsreiche und spannende Ferienwoche ermöglichen konnten“, sagte Thomas Wels, Geschäftsführer der Vivawest Stiftung.

Um die Betreuung von Kindern in der Ferienzeit zu erleichtern, unterstützt die Vivawest Stiftung bereits seit vielen Jahren Vereine und örtliche Kooperationspartner in verschiedenen Siedlungsbereichen bei der Umsetzung von Kinderferienprogrammen.

2024_10_25_PM_Abschluss_Ferienfreizeit_Hamm.pdf

VIVAWEST_Ferienfreizeit_Hamm.jpg