Pressemitteilung

Freude, Spaß, Glück: Emotionen pur bei der VIVAWEST-Ferienfreizeit in Gelsenkirchen-Feldmark

Gelsenkirchen, den 25. Oktober 2024. Mit einem gemeinsamen Abschlussfest feierten 12 Kinder aus der Aldenhofsiedlung und dem gesamten Stadtteil das Ende von fünf aufregenden Tagen. Der Amigonianer soziale Werke e.V. hatte in der zweiten Woche der Herbstferien, gefördert von der Vivawest Stiftung, zur Ferienfreizeit eingeladen. Zum Abschied erhielten alle Kinder Medaillen, T-Shirts und Urkunden.

Unter dem Motto „Das alles sind wir – gefühlsstarke Kinder“ drehte sich für die Mädchen und Jungen im Alter zwischen sechs und zehn Jahren eine Woche alles um die schier endlose Welt der Emotionen und deren Ausdrucksformen. Beim Kinderyoga testeten die Kinder verschiedene Figuren und staunten nicht schlecht, wie Sport und körperliche Verausgabung für innere Ruhe und Entspannung sorgen können. Bei der spielerischen Auseinandersetzung mit der asiatischen Ebrukunst drückten sie ihre Gefühle mittels Malen statt mit Worten aus. Das gemeinsame Kochen mit vielen verschiedenen Rezepten sorgte bei den Schülerinnen und Schülern nicht nur für volle Mägen, sondern auch für viele Glücksgefühle.

Der Höhepunkt der Woche war für viele Kinder der Ausflug auf eine Alpaka-Farm, ausgiebige Streicheleinheiten und die emotionale Achterbahn bei der Begegnung der imposanten Tiere inklusive. Abgerundet wurde die Woche durch eine „Gefühlsrallye“ und verschiedene Spiel- und Kreativangebote, bei denen sich die Teilnehmenden den Themen Gefühle und Emotionen auf unterschiedliche Weise näherten und dabei viel Neues lernten. Natürlich blieb an allen fünf Tagen auch für ausgiebiges Toben und gemeinsame Mahlzeiten ausreichend Zeit. Zum Abschluss der Ferienfreizeit am Freitag erhielten die Kinder im Beisein von Familie und Freunden ihre Medaillen, Urkunden und T-Shirts und ließen die aufregende Woche gemeinsam ausklingen. Bezirksbürgermeisterin Marion Thielert schaute am Schlusstag auf einen Besuch vorbei und unterstützte bei der Übergabe der Erinnerungsstücke.

„Die Kinderferienfreizeit der Amigonianer war wie immer ein voller Erfolg. Die eigene Gefühlswelt ist nicht nur sehr vielseitig, sondern auch wichtig für Kinder – selbst wenn ihnen das gar nicht immer bewusst ist. Im Laufe der Woche haben sich die Kinder ihren Gefühlen auf unterschiedliche Weise genähert und neue Seiten an sich entdeckt. Danke an das gesamte Team für die tolle Organisation“, sagte Dr. Stephan Schmidt, Geschäftsführer der Vivawest Stiftung.

„Uns war es wichtig, den Kindern die Bedeutung von Emotionen näherzubringen. Mit unserem Programm hatten die Kinder viel Spaß und konnten gleichzeitig viele Dinge lernen. Wir bedanken uns für die Unterstützung der Vivawest Stiftung und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit“, ergänzte Mathilda Wittig, Leiterin des Jugendtreffs.

Um die Betreuung von Kindern in der Ferienzeit zu erleichtern, unterstützt VIVAWEST über die Vivawest Stiftung bereits seit vielen Jahren Vereine und örtliche Kooperationspartner in verschiedenen Quartieren bei der Umsetzung von Kinderferienprogrammen.

2024_10_13_PM_VIVAWEST_Abschluss_Ferienfreizeit_Gelsenkirchen.pdf

pdf, 292 KB

VIVAWEST_Ferienfreizeit_Gelsenkirchen.jpg

jpg, 1 MB