Ferienfreizeit für kleine Abenteurer in Marl geht mit Abschlussfest zu Ende

Marl-Hamm, den 25. Oktober 2024. Für die Kinder aus dem Quartier „Waldsiedlung“ und Umgebung ging mit einem Abschlussfest, Urkunden und Medaillen eine aufregende Woche zu Ende. Die Arbeiterwohlfahrt Unterbezirk Münsterland-Recklinghausen hatte in der zweiten Woche der Herbstferien in Kooperation mit VIVAWEST, dem Jugendamt der Stadt Marl und dem Waldritter e.V. zu einer Ferienfreizeit eingeladen.

Unter dem Motto „Abenteuer in der Waldsiedlung“ wurde den 20 teilnehmenden Kindern eine interessante und aktionsreiche Woche geboten. Die inhaltlichen Schwerpunkte der Freizeit lagen auf einem Stadtdetektivspiel und einem Walderlebnis im „Fantasieland Silvanien“.

So manchen Geheimnissen in ihrer eigenen Stadt kamen die jungen Freizeitdetektive auf die Spur, indem sie Rätsel lösten und sogar Geheimschriften entschlüsselten. Hierbei konnten sie moderne Techniken nutzen, aber auch im Team knifflige Aufgaben bewältigen.

Bei den „Waldritterspielen“ war die Fantasie der Kinder gefordert. Hier galt es, bei Ausflügen in den nahegelegenen Wald eine spannende Geschichte im „Märchenland Silvanien“ zu erleben, deren Verlauf die Teilnehmenden selbst mitbestimmen konnten. Eingebunden wurden dabei auch wichtige Themen wie Achtsamkeit im Umgang mit der Natur und der eigenen Umgebung. Den Wald gemeinsam bei jedem Wetter zu erleben, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen gehörte genauso zu den Erfahrungen der Woche wie Teambuilding als Element aus der Erlebnispädagogik.

Am Ende der Freizeit erhielten die Mädchen und Jungen neben Urkunden und Medaillen auch T-Shirts, damit die Woche noch lange in schöner Erinnerung bleibt. Abschließend ließen sie die aufregende Ferienwoche mit Freunden und Familien bei der Abschlussveranstaltung ausklingen, an der neben der stellvertretende Bürgermeisterin Petra Kläsener auch Karin Erhard, Geschäftsführerin und Arbeitsdirektorin von VIVAWEST, teilnahm. „Es ist unglaublich schön zu sehen, wie viel Spaß die Kinder in dieser Ferienwoche und ganz besonders heute hatten“, so Karin Erhard. „Wir alle konnten ihre Begeisterung heute sehen. Ich freue mich, dass wir Arbeiterwohlfahrt und Jugendamt bei dieser Ferienfreizeit unterstützen konnten und danke allen Beteiligten für die tolle Organisation.“

Die Kooperation zwischen dem Team vom Ernst-Reuter-Haus und der Vivawest Stiftung fand in dieser Form zum dritten Mal statt. Eine weitere Kooperation für das Jahr 2025 ist bereits in der Planung.

Um die Betreuung von Kindern in der Ferienzeit zu erleichtern, fördert VIVAWEST über die Vivawest Stiftung bereits seit vielen Jahren Vereine und örtliche Kooperationspartner in verschiedenen Quartieren und Siedlungsbereichen in ganz NRW bei der Umsetzung von Kinderferienprogrammen.

2024_10_25_PM_VIVAWEST_Abschluss_Herbstfreizeit_Marl-Hamm.pdf

VIVAWEST_Ferienfreizeit_Marl.jpg