Schokolade, Eis und exotische Tiere: Kinder aus Bochum erleben bunte VIVAWEST-Ferienfreizeit

Mit einem gemeinsamen Abschlussfest feierten 20 Kinder aus dem VIVAWEST-Quartier Bochum-Dahlhausen und dem gesamten Stadtteil das Ende von fünf aufregenden Tagen. Das Mehrgenerationenhaus des IFAK e.V. hatte sie mit Unterstützung der Vivawest Stiftung in der ersten Ferienwoche zur Herbstfreizeit eingeladen. Zum Abschied gab es Medaillen und Urkunden für alle Schülerinnen und Schüler.

Fünf Tage lang tüftelten die Mädchen und Jungen zwischen 6 und 12 Jahren unter dem diesjährigen Motto „Rezeptmanufaktur und Entdeckung der Tierwelt“ gemeinsam an ihren kulinarischen Fähigkeiten und schauten sich bei einer Exkursion heimische und exotische Tiere aus der Nähe an.  Nach einem entspannten Kennenlerntag wartete bereits am Dienstag eines der absoluten Wochenhighlights auf die Schülerinnen und Schüler. Beim gemeinsamen Ausflug in den Duisburger Zoo beobachteten Sie Kängurus, Affen, Seekühe und viele weitere Arten und lernten viel Neues über die globale Tierwelt.

Neben dem Zoobesuch stand die ein oder andere „Küchenschlacht“ auf dem Programm. Gemeinsam stellten die Kinder Lebensmittelfarben her, die vielen Gerichten und Snacks erst die typische Farbe verleihen – selbstverständlich mit natürlichen Zutaten. Auch die Produktion der derzeit sehr beliebten und häufig vergriffenen Dubai-Schokolade sowie eigener Eissorten durfte in der Lebensmittelmanufaktur nicht fehlen. Doch natürlich kochten und backten die Kinder nicht nur für das Auge: Als Tester ihrer eigenen Kreationen lernten sie neue Aromen kennen und stellten ihre Geschmacksnerven auf die Probe.

Neben der ausgiebigen Küchenzeit und den Ausflügen blieb an allen Tagen reichlich Zeit zum Toben, Spielen und Schließen neuer Freundschaften. Zum Abschluss der Ferienfreizeit am Freitag waren dann auch Eltern und Freunde eingeladen und ließen die Woche gemeinsam mit den Kindern ausklingen. Alle Teilnehmenden erhielten Medaillen und Urkunden, damit ihnen die vielen Erlebnisse noch lange in Erinnerung bleiben.

„Kinder sind gerne kreativ – für ihre Fantasie und Experimentierfreude bieten Kochen und Backen optimale Bedingungen. Kombiniert mit dem Zoobesuch hat das Team des Mehrgenerationenhauses des IFAK e.V. ein tolles Programm auf die Beine gestellt. Für die Organisation möchte ich mich herzlich bedanken“, sagte Thomas Wels, Geschäftsführer der Vivawest Stiftung.

Ayse Ertürk, Leiterin des Mehrgenerationenhauses, freute sich über die Unterstützung. „Wir konnten sehen und spüren, mit wie viel Freude und Energie die Kinder dabei waren. Dank der langjährigen Kooperation mit VIVAWEST konnten wir ihnen spannende und wichtige Themen wie Ernährung und den Umgang mit Tieren spielerisch näherbringen. Es war eine abwechslungsreiche Woche, in der die Kinder Freundschaften schließen und vertiefen konnten.“

Um die Betreuung von Kindern in der Ferienzeit zu erleichtern, unterstützt VIVAWEST über die Vivawest Stiftung bereits seit vielen Jahren Vereine und örtliche Kooperationspartner in verschiedenen Quartieren bei der Umsetzung von Kinderferienprogrammen.

2024_10_18_PM_VIVAWEST_Abschluss_Herbstfreizeit_Bochum.pdf