Startschuss für die „Stadtpark Minis“: VIVAWEST übergibt Räume für Kindertagespflege in Leverkusen

Wo einst das „Bayer-Kaufhaus“ und ein Blumengeschäft zu Hause waren, toben seit kurzem Kinder durch die Räume an der Rathenaustraße im Stadtteil Wiesdorf. Nachdem das Gebäude aufwendig umgebaut wurde, konnte VIVAWEST als Eigentümerin den Schlüssel nun an die beiden Betreiberinnen übergeben. Ab sofort können in der neuen Kindertagespflege bis zu neun Kinder unter besten Bedingungen betreut werden.

„In Wiesdorf bewirtschaftet VIVAWEST rund 3.000 Wohnungen – und wie in vielen unserer Quartiere in NRW gibt es auch hier einen sehr starken Betreuungsbedarf. Daher freuen wir uns, dass die Stadt Leverkusen der Nutzungsänderung unserer Gewerbefläche zugestimmt hat und wir gemeinsam mit den Betreiberinnen ein zusätzliches Betreuungsangebot schaffen konnten. Die Kindertagespflege passt gut in unser Quartier und bietet vor allem Familien mit kleinen Kindern im Stadtteil einen Mehrwert“, sagte Rolf Skopek, Bereichsleiter Vertrieb von VIVAWEST, anlässlich der Eröffnung der „Stadtpark Minis“.

Künftig kümmern sich mit Feryzane Saiti und Laura Bossong zwei Tagesmütter in den neu gestalteten Räumen um bis zu neun Kinder im Alter zwischen ein und drei Jahren. Die Idee, die knapp 200 Quadratmeter Nutzfläche, auf der zuvor das Fachgeschäft „Blumen Lüdtke“ untergebracht war, zu einer Kindertagespflege umzufunktionieren, kam Feryzane Saiti bereits vor rund zwei Jahren. Aufgrund der Größe der Immobilie und der Anzahl an Betreuungsplätzen kam ihre Kollegin dazu.

Nach umfangreichen Umbau- und Modernisierungsmaßnahmen – so wurden im Rahmen eines modernen Beleuchtungskonzepts neue Fenster und neue Zugänge eingebaut, die Räume neu zugeschnitten und Elektrik sowie die Heizungsanlage ausgetauscht – konnte das Duo nun endlich die Eröffnung feiern. „Unsere Ansprechpartner bei VIVAWEST haben sich unsere Pläne angehört und sich gemeinsam mit uns dafür eingesetzt, dass sie Realität werden. Dafür und für das wirklich tolle Ergebnis sind wir dankbar. Wir freuen uns, loslegen zu können und sind uns sicher, dass sich ‚unsere‘ Kinder wohlfühlen und gemeinsam viel Spaß haben werden“, so Feryzane Saiti und Laura Bossong bei der feierlichen Eröffnung.

Die modernisierten und von den Betreiberinnen liebevoll eingerichteten Räume bieten aktuellen und künftigen „Stadtpark-Minis“ und deren Eltern ein modernes und gut erreichbares Betreuungsangebot im zentral gelegenen Stadtteil Wiesdorf. VIVAWEST hat insgesamt 11 Großtagespflegen für rund 100 Kinder und 32 Kindertagesstätten mit über 2.300 Betreuungsplätzen in Nordrhein-Westfalen errichtet. In Leverkusen bewirtschaftet das Gelsenkirchener Wohnungsunternehmen fast 5.000 Wohnungen, den Großteil davon im Stadtteil Wiesdorf.

2024_06_20_PM_VIVAWEST_Eroeffnung_Kindertagespflege_Leverkusen.pdf