Neubauprojekt biegt auf die Zielgerade ein: VIVAWEST feiert Richtfest für Quartier in Krefeld-Bockum

Bis Mitte 2025 baut VIVAWEST auf einem Grundstück an der Uerdinger Straße 58 modern und nachhaltig ausgestattete Wohnungen. Das Baufeld inklusive Baugenehmigung hatte das Gelsenkirchener Wohnungsunternehmen 2023 von der Düsseldorfer bema group erworben. Mittlerweile sind die Rohbauarbeiten an den drei Wohngebäuden abgeschlossen. Diesen Meilenstein feierte VIVAWEST heute gemeinsam mit ihren Projektpartnern und Vertretern der Stadt Krefeld bei einem Richtfest.

Auf dem rund 3.800 Quadratmeter großen Areal im Krefelder Stadtteil Bockum unweit des Zentrums entstehen 58 neue Wohnungen in drei Mehrfamilienhäusern. Die Grundflächen der 1- bis 4-Zimmer-Wohnungen liegen zwischen 33 und 134 Quadratmetern und sprechen Singles, Paare und Familien jeden Alters an. Die Gebäude verfügen über drei Geschosse und sind barrierearm und modern ausgestattet. Luft-Wasser-Wärmepumpen sowie Photovoltaik-Anlagen auf zwei der drei Gebäudedächer stellen eine regenerative Energieversorgung sicher – alle Häuser entsprechen dem Standard KfW 55. Der künftige Quartiersname „Zooblick“ leitet sich vom direkt gegenüberliegenden Krefelder Zoo ab.

Die von VIVAWEST beauftragten Bauarbeiten werden von der Schmeing Bau GmbH durchgeführt. Im ersten Gebäude wurden die Rohbauarbeiten erfolgreich abgeschlossen, dort läuft aktuell der Innenausbau. Die restlichen Gebäude befinden sich im Rohbau. Die Fertigstellung des Projekts ist für Mitte 2025 vorgesehen, die ersten Mieter können somit voraussichtlich in rund einem Jahr einziehen. Beim heutigen Richtfest verschaffte sich Carsten Jasper, Bereichsleiter Neubau von VIVAWEST, gemeinsam mit Marcus Beyer, Bau- und Planungsdezernent der Stadt Krefeld, und den weiteren Gästen einen Eindruck von den Fortschritten und schauten sich auf der Baustelle genauer um.

„VIVAWEST bewirtschaftet in Krefeld bereits rund 1.000 Wohnungen. Wir freuen uns, dass bald weitere 58 hochwertige Einheiten hinzukommen. Mit unserem Projekt setzen wir in Zeiten, in denen der klimafreundliche Neubau fast vollständig zum Erliegen gekommen ist und in denen es an Wohnraum mangelt, ein wichtiges Zeichen“, sagte Carsten Jasper beim Richtfest. „Ich bedanke mich für die gute Zusammenarbeit mit unseren Projektpartnern – allen voran bei der bema group, mit der wir in den vergangenen Jahren bereits einige Vorhaben erfolgreich umgesetzt haben und bei der Firma Schmeing Bau, die für uns ein zuverlässiger und guter Baupartner ist. Unsere künftigen Mieterinnen und Mieter können sich auf ihr neues Zuhause freuen“, führte Carsten Jasper aus.

„Mit VIVAWEST haben wir einen Käufer gefunden, den wir gut kennen und mit dem wir vertrauensvoll zusammenarbeiten. Zusätzlich zu den drei Wohngebäuden haben wir auf dem Gesamtareal auch Grundstücke für drei Doppelhäuser entwickelt und diese selbst vermarktet. In der Summe entsteht ein attraktives Quartier mit einem Mix aus Miet- und Eigentumsobjekten, dass allen Bewohnerinnen und Bewohnern höchstmöglichen Komfort bietet. Mit dem Projekt schaffen wir gemeinsam einen wichtigen Baustein für die lokale Wohnraumentwicklung“, erklärte Marno Matthäs, Managing Director der bema group.

Auch Marcus Beyer betonte die Bedeutung des Neubauprojekts: „Als wachsende Stadt braucht Krefeld Wohnungen, insbesondere für junge Menschen und Familien. Der 'Zooblick' gehört in dieser Hinsicht aktuell zu den spannendsten Projekten. Das neu entstehende Quartier ist ein gutes Beispiel für modernen und klimafreundlichen Wohnungsbau in einem besonders attraktiven Umfeld.“

Dank des Einsatzes regenerativer Energien bei der Wärmeversorgung reduzieren sich die Heiz- und Betriebskosten der künftigen Mieter. Zusätzlich schafft VIVAWEST eine Tiefgarage mit 37 Stellplätzen sowie sechs Außenparkplätzen. Alle Stellplätze sind bereits für die Nutzung von Elektro-Ladesäulen (Wallbox) vorgerüstet. Zudem können sich die Bewohnerinnen und Bewohner auf 137 Fahrradstellplätze in der Tiefgarage und eine moderne Ausstattung mit Fußbodenheizung, barrierefreien Aufzugsanlagen, Terrassen (Erdgeschoss) bzw. Balkonen und weiteren Merkmalen freuen.

Die 58 Wohnungen befinden sich an der Uerdinger Straße im zentral gelegenen Stadtteil Bockum. Diverse Einkaufsmöglichkeiten und Geschäfte des täglichen Bedarfs sind fußläufig erreichbar, der besonders bei Familien beliebte Krefelder Zoo liegt direkt gegenüber. Auch der Stadtwald als Naherholungsgebiet ist schnell erreicht. Die Krefelder Innenstadt liegt mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Straßenbahn) oder mit dem Auto ebenfalls nur wenige Minuten entfernt. Die Bundesstraße B57 sowie die Autobahn A57 stellen für Pendler die gute und schnelle Anbindung an das Ruhrgebiet und das Rheinland sicher.

VIVAWEST bewirtschaftet in Krefeld rund 1.000 Wohnungen.

2024_10_16_PM_VIVAWEST_Richtfest_Krefeld_Zooblick.pdf