Im Juni 2023 startete VIVAWEST die Bauarbeiten im Bereich der Hans-Böckler-Straße 221-235. Gut ein Jahr später leuchten nicht nur die Fassaden der Häuser in frischen und modernen Farben – auch vieles andere an und in den Gebäuden und den 48 Wohnungen ist neu. Das Ergebnis der umfassenden Modernisierungsmaßnahmen und begleitenden Instandsetzungsarbeiten: Das im Stadtteil Fuhlenbrock gelegene VIVAWEST-Quartier ist deutlich klimafreundlicher und bietet den Mietern ab sofort noch mehr Wohnkomfort.
Im Fokus der Maßnahmen der Siedlung, die bereits ressourcenschonend per Fernwärme versorgt wurde und wird, stand vor allem die ergänzende energetische Modernisierung. Dafür wurde der Wärmeschutz der Gebäude auf den neuesten Stand gebracht – so sorgen unter anderem gedämmte Dächer, Fassaden und Kellerdecken sowie neue Fenster inklusive Rollläden für eine bessere Energieeffizienz, einen geringeren Verbrauch und niedrigere Betriebskosten.
„Um unser Ziel zu erreichen, bis 2045 einen klimaneutralen Gebäudebestand aufzuweisen, machen wir keine Kompromisse: Mehr denn je investieren wir in die energetische Modernisierung. Doch natürlich geht es uns bei solchen Projekten nicht ausschließlich um Nachhaltigkeit – wir möchten, dass unsere Mieter schön und komfortabel wohnen. Diese Kombination aus Umweltschutz und Komfort ist uns hier sehr gut gelungen“, sagt Michael Marx, Bereichsleiter Bestandstechnik von VIVAWEST.
Zusätzlich zur zeitgemäßen Wärmedämmung wurde alle Wohnungen mit neuen Balkonen ausgestattet. Die Mieterinnen und Mietern im Erdgeschoss dürfen sich zudem erstmalig über eigene Terrassen freuen. Sämtliche Garagen wurden instandgesetzt, die Außenstellplätze erneuert. Die Außen- und Innenbereiche Gebäude erhielten durch neue Haustüren, Briefkastenanlagen, Regenrinnen und Fallrohre eine Aufwertung. Abschließend wurden die Außenanlagen des gesamten Quartiers verschönert.
VIVAWEST bewirtschaftet in Bottrop aktuell mehr als 4.600 Wohnungen, über 400 davon im Stadtteil Fuhlenbrock.