Pressemitteilung

Fernwärmeheizung, neue Dämmung, frische Farben: VIVAWEST schließt Modernisierung in Essen ab

27 Wohnungen in sechs Mehrfamilienhäusern: Vier Millionen Euro hat VIVAWEST in die Modernisierung des Quartiers Essen-Bergerhausen investiert. Nach gut einem Jahr Bauzeit sind alle Gebäude wärmegedämmt – zudem wurden sie innen und außen umfassend erneuert. Im letzten Arbeitsschritt wurden kürzlich auch sämtliche Außenanlagen und Garagen erneuert – das Projekt ist damit erfolgreich abgeschlossen.

Im Juni 2023 startete VIVAWEST die Bauarbeiten in der Saalestraße. Mittlerweile, ein Jahr später, sehen nicht nur die Fassaden der Häuser frisch und modern aus – auch in sämtlichen Wohnungen und dem Gebäudeinneren ist vieles rundum neu. Zudem wurde das Quartier im Stadtteil Bergerhausen auf regenerative Energieträger umgestellt. Statt mit Öl heizen die Mieterinnen und Mieter ihr Zuhause ab sofort klimafreundlich per Fernwärme und können sich zudem über deutlich mehr Wohnkomfort freuen. 

Um die neue Heizungsanlage noch effizienter und ressourcenschonender zu machen, wurden zusätzlich alle Häuser energetisch modernisiert. Im Fokus der Maßnahmen stand der Wärmeschutz nach aktuellen Standards – so sorgen frisch gedämmte Dächer, Fassaden und Kellerdecken sowie neue Fenster für eine bessere Energieeffizienz, einen geringeren Verbrauch und niedrigere Betriebskosten.

„Unser Ziel ist klar formuliert: Bis 2045 soll und muss unser gesamter Bestand klimaneutral sein. Projekte wie hier in Essen zahlen genau darauf ein – Stück für Stück ersetzen wir fossile Energieträger durch umweltfreundliche Technologien und investieren konsequent in die energetische Modernisierung. Dabei vergessen wir natürlich nicht den Wohnkomfort und haben auch hier viel getan, damit unsere Mieter modern wohnen und sich wohlfühlen“, sagt Michael Marx, Bereichsleiter Bestandstechnik von VIVAWEST.

Zusätzlich zur zeitgemäßen Wärmedämmung wurden die Balkone erweitert und bieten mehr Platz als zuvor. Zudem wurden erstmalig Rollläden eingebaut und sämtliche Haustüren sowie Gegensprechanlagen erneuert und damit aktuellen Sicherheitsstandards angepasst. Außerdem dürfen sich die Mieterinnen und Mieter über neue Garagen freuen – die alten Garagen waren zuvor abgebrochen worden. Abschließend wurden die Außenanlagen des gesamten Quartiers verschönert.

VIVAWEST bewirtschaftet in Essen aktuell mehr als 9.700 Wohnungen. 
 

2024_10_30_PM_VIVAWEST_Fertigstellung_MOD_Essen.pdf

pdf, 176 KB