Auf dem gut 9.500 Quadratmeter großen Areal im Bereich zwischen dem Franz-Lenze-Platz und den Straßen Am Witrahm und Frankenstraße entstehen 48 barrierearme Wohnungen in vier Gebäuden sowie fünf Einfamilienhäuser zur Miete – und das in weniger als zwei Jahren Bauzeit. Zudem errichtet VIVAWEST 42 PKW-Stellplätze für die künftigen Mieterinnen und Mieter.
„Das Quartier Vierlinden zählt für uns zum absoluten Kernbestand. In unseren Wohnungen leben rund 4.000 Menschen. Aus diesem Grund haben wir 2019 eine große Quartiersentwicklung gestartet und seitdem fast 600 Wohnungen energetisch modernisiert und instandgesetzt. Unser Neubauprojekt Frenz-Lenze-Platz ist ein wichtiger ergänzender Baustein und ein starkes Bekenntnis, dass wir langfristig an den Standort glauben“, sagte Uwe Eichner beim Richtfest. „Ich freue ich mich, dass wir hier bald neuen Mietern ein Zuhause bieten und modernen Wohnraum für verschiedene Zielgruppen schaffen“, führte Uwe Eichner weiter aus.
Duisburgs Oberbürgermeister Sören Link, der das Richtfest nutze, um sich auf der Baustelle einen Überblick zu schaffen, betonte die Bedeutung des Projekts angesichts des angespannten Wohnungsmarkts: „Im Herzen von Vierlinden entsteht guter und bezahlbarer Wohnraum. Der Franz-Lenze-Platz wird so zu einer Top-Adresse für modernes und nachhaltiges Wohnen. Das Engagement von VIVAWEST ist in Zeiten immer größerer Nachfrage ein starkes Zeichen."
Nach der Fertigstellung im Frühjahr 2026 bieten die 53 Wohneinheiten über 3.800 Quadratmeter Gesamtwohnfläche. Die 48 barrierearmen 2- und 3-Zimmer-Wohnungen mit einer Größe von 64 bis 82 Quadratmetern Wohnfläche sprechen Senioren sowie kleine Familien, Paare und Singles an. Hinzu kommen fünf freistehende Einfamilienhäuser mit jeweils 114 Quadratmetern Wohnfläche, die sich besonders für Familien eignen. Die Vermarktung der Wohnungen und Häuser startet voraussichtlich Anfang 2026 – ab diesem Zeitpunkt können sich Interessenten aktiv bewerben.
Sämtliche Gebäude folgen der Klimaschutzstrategie von VIVAWEST, die einen klimaneutralen Gebäudebestand bis spätestens 2045 vorsieht, und werden ressourcenschonend per Fernwärme beheizt. Alle Wohnungen und Häuser sind hochwertig und modern ausgestattet.
Die Wohngebäude liegen in unmittelbarer Nähe zum Stadtteilzentrum Vierlinden – Supermärkte und Geschäfte des täglichen Bedarfs sind fußläufig erreichbar. Die Autobahn A59 stellt eine optimale Anbindung an das regionale Verkehrsnetz sicher. Zudem sind mehrere Buslinien in wenigen Gehminuten erreichbar.
Neben den neu entstehenden Wohnungen und Häusern am Franz-Lenze-Platz hat VIVAWEST im Rahmen der Quartiersentwicklung in den letzten fünf Jahren bereits rund 50 Millionen Euro in die Modernisierung von 600 Wohnungen in bisher fünf Bauabschnitten investiert. Auch viele Außenanlagen wurden erneuert, um die Identifikation mit dem Quartier zu fördern und die Lebensqualität zu steigern.
Der 6. Bauabschnitt, der die Modernisierung von weiteren rund 120 Wohneinheiten in 21 Gebäuden sowie von 35 Garagen vorsieht, ist zudem bereits in Planung und startet voraussichtlich noch in diesem Jahr. Bis 2035 ist die schrittweise Modernisierung von mehr als 800 weiteren Wohnungen und von über 200 Garagen geplant.