Seit kurzem leuchten in den Bereichen Hermannweg und Sudbergstraße nicht nur die Hausfassaden in frischen und modernen Farben – auch vieles andere an und in den Gebäuden wurde rundum erneuert. Die in Lünen-Brambauer gelegenen Wohnungen entsprechen den Ansprüchen an modernes Wohnen und leisten einen Beitrag auf dem Weg zum klimaneutralen Gebäudebestand, den VIVAWEST bis spätestens 2045 erreichen möchte.
Das Quartier wurde vor der energetischen Modernisierung ausschließlich mit fossilen Brennstoffen beheizt. Mittlerweile werden sämtliche Wohnungen durch eine bivalente Heizungsanlage, einer Kombination aus Luft-Wasser-Wärmepumpen und Gasbrennwertthermen zur Spitzenlastabdeckung, versorgt. Ergänzend wurde der Wärmeschutz der Gebäude auf den neuesten Stand gebracht: Frisch gedämmte Fassaden und Decken (Keller und Obergeschoss) sowie neue Fenster sorgen mit der neuen Heizung für eine bessere Energieeffizienz und einen geringeren Verbrauch.
„Bereits heute investiert VIVAWEST mehr denn je in die energetische Modernisierung. Um das ambitionierte Ziel des klimaneutralen Bestands zu erreichen, werden wir die Frequenz in den kommenden Jahren weiter erhöhen – auch in Lünen. Unser Quartier in Brambauer zeigt aber auch, wie Klimaschutz und Komfort einhergehen. Dafür haben wir neben der energetischen Modernisierung ergänzende Maßnahmen umgesetzt, die den Komfort für unsere Mieter zusätzlich erhöhen“, sagt Michael Marx, Bereichsleiter Bestandstechnik von VIVAWEST.
Neben der Anpassung an aktuelle Effizienzhausstandards bietet die Ausstattung nach der Modernisierung weitere Annehmlichkeiten. So dürfen sich viele Mieterinnen und Mietern über den erstmaligen Anbau von Balkonen freuen. Bereits vorhandene Balkone wurden durch neue und großzügige Vorstellbalkone ersetzt, im Dachgeschoss alternativ teilweise durch neue Dachloggien. Sämtliche Haustüren und Rollläden wurden erneuert und die Fassaden und Treppenhäuser frisch gestrichen. Zudem wurden alle Garagen und PKW-Stellplätze erneuert und dabei für die Nutzung Elektro-Ladesäulen (Wallboxen) vorgerüstet. Abschließend wurden die Außenanlagen umfangreich neugestaltet, um das äußere Erscheinungsbild zu optimieren und die Aufenthaltsqualität im Quartier zusätzlich zu erhöhen.
VIVAWEST bewirtschaftet in Lünen aktuell mehr als 7.100 Wohnungen, über 2.500 davon im Stadtteil Brambauer.