Hermann Huerkamp, Leiter des Stadtteilbüros Ahlen Süd/Ost, unter dessen Trägerschaft der Nachbarschaftstreff steht, nahm den Scheck stellvertretend entgegen und bedankte sich für die Unterstützung: „Früher war der Föhrenweg eine Arbeitersiedlung, die vom Bergbau geprägt war. Heute leben hier Menschen mit unterschiedlichsten Hintergründen – entsprechend ist es unser Ziel, das traditionelle nachbarschaftliche Miteinander und den Austausch zu erhalten und zu stärken. Der mit VIVAWEST entwickelte Mietertreff trägt dazu bei und bietet vor allem Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, bei verschiedenen Aktionen gemeinsam neue Dinge zu erleben und Freundschaften zu schließen. Ich freue mich, dass unsere beiden Sozialbetreuerinnen weiterhin die Möglichkeit haben, die hier lebenden Familien zu unterstützen, zu beraten und so die Integration zu fördern.“
Der Nachbarschaftstreff wurde im August 2021 offiziell eröffnet und ist in einer Wohnung im Föhrenweg 20, die von VIVAWEST zur Verfügung gestellt wird, beheimatet. Seitdem bietet das kleine Team von dort aus verschiedene Freizeit- und Beratungsangebote für sämtliche Quartiersbewohnerinnen und -bewohner an, vor allem jedoch für Kinder und Jugendliche. Durch den tatkräftigen Einsatz ist in wenigen Jahren eine zentraler Anlaufpunkt entstanden. „Das harmonische Zusammenleben und ein aktiver nachbarschaftlicher Austausch in unseren Quartieren liegen uns am Herzen – dafür setzt sich der Nachbarschaftstreff täglich ein. Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserer Spende einen Teil dazu beitragen können“, erklärte Thomas Wels, Geschäftsführer der Vivawest Stiftung, bei der Spendenübergabe.
Um die Kommunikation unter den Quartiersbewohnern zu fördern und die Lebensqualität in den Hausgemeinschaften und in der gesamten Nachbarschaft zu erhöhen, organisiert der Nachbarschaftstreff regelmäßig verschiedene Aktionen. Aktuellstes Beispiel: Eine Sperrmüllaktion im Föhrenweg 14 bis 30. Unter dem Motto „Entsorge deinen Sperrmüll kostenlos und lerne dabei deine Nachbarn besser kennen“ konnten am 17. April nicht nur überflüssige Möbel und Gegenstände entsorgt werden. Vielmehr gab es bei Kaffee und Kuchen reichlich Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen. „Die Rückmeldungen aus dem Quartier und das große Interesse an den Aktivitäten – auch an der Sperrmüllaktion – zeigen, wie bedeutsam die Arbeit des Nachbarschaftstreffs ist – und wie sehr das Engagement des Teams geschätzt wird“, sagte Wilfried Born, Leiter des VIVAWEST-Kundencenters Westfalen-Lippe.
Träger des Nachbarschaftstreffs Föhrenweg sind das Stadtteilbüro bzw. der Verein Stadtteilforum Süd/Ost e.V., der als Dachorganisation im Stadtteil fungiert. VIVAWEST bewirtschaftet in Ahlen mehr als 2.100 Wohnungen, hauptsächlich im Süden und Osten der Stadt. Um die Betreuung von Kindern in der Ferienzeit zu erleichtern, unterstützt VIVAWEST über die Vivawest Stiftung bereits seit vielen Jahren Vereine und örtliche Kooperationspartner in verschiedenen Siedlungsbereichen bei der Umsetzung von Kinderferienprogrammen.