Seit April 2022 entstehen auf einem Grundstück an der Gleiwitzstraße zwei neue viergeschossige Gebäude mit 31 Wohneinheiten und einer Gesamt-Wohnfläche von 2.185 Quadratmetern. Des Weiteren wird eine Wohnung mit einer Wohnfläche von rund 80 Quadratmetern für eine Großtagespflegestelle genutzt werden. Hier können Kindergruppen von bis zu neun Kindern betreut werden. Die Rohbauarbeiten sind aktuell bereits zur Hälfte abgeschlossen.
Die Grundrisse der 2,5-bis 3,5-Zimmer-Wohnungen umfassen 62 bis 81 Quadratmeter Wohnfläche und sprechen sowohl Senioren als auch Singles, Paare und Familien an. Ein Aufzug in beiden Gebäuden ermöglicht den stufenlosen Zugang zu allen Wohnungen. Die Wohnungen werden mit Design-PVC-Böden, Fußbodenheizung und bodengleich gefliesten Duschen ausgestattet. Zusätzlich wird VIVAWEST die Außenanlagen ansprechend gestalten und einen umzäunten Kinderspielplatz errichten. Die Wohnungen verfügen über großzügige Balkone oder Terrassen, welche barrierefrei begehbar sind. Mietergärten runden das Bild der neugestalteten Außenanlagen ab und bieten zusätzlichen Wohnkomfort.
Neben den beiden Gebäudekomplexen, die dem KfW-55-Standard entsprechen, schafft VIVAWEST außerdem 33 neue Pkw-Stellplätze, von denen acht Stellplätze für Elektro-Ladesäulen vorgerüstet werden. Beheizt werden beide Gebäude über Fernwärme. Bei dem Neubauprojekt handelt es sich um eine Maßnahme zur Nachverdichtung in einem Bestandsquartier von VIVAWEST.
„Wir sind davon überzeugt, dass diese Neubaumaßnahme eine sinnvolle Ergänzung zu dem vorhandenen Wohnungsangebot in unserem Bestandsquartier darstellt und dass wir mit dem neuen, barrierearmen Wohnraum den Ansprüchen verschiedener Zielgruppen gerecht werden“, sagt Ludger Wiesemann, Bereichsleiter Neubau von VIVAWEST.
Das Bauvorhaben ist verkehrsgünstig im Stadtteil Scharnhorst im Nordosten von Dortmund gelegen. Einkaufsmöglichkeiten, Apotheken und Einrichtungen des täglichen Bedarfs sind fußläufig zu erreichen. Eine Bushaltestelle sowie eine U-Bahnhaltestelle befinden sich in unmittelbarer Nähe. Der Hauptbahnhof von Dortmund ist mit dem Auto oder den öffentlichen Verkehrsmitteln in etwa 30 Minuten erreichbar.