Wie in den Vorjahren hat VIVAWEST kostenlos Weihnachtsbäume an die Mieter und Anwohner im Modellquartier verteilt – als Dankeschön für die Geduld der Bewohner während der Bauarbeiten.
In diesem Jahr hat das Gelsenkirchener Wohnungsunternehmen die Baumausgabe mit einem kleinen Mieterfest auf einem Mini-Weihnachtsmarkt begleitet. Bei Bratwurst, Glühwein, Waffeln, gebrannten Mandeln und weihnachtlicher Musik konnten sich die Mieter über den aktuellen Stand der Quartiersentwicklung informieren und mit ihren Nachbarn ins Gespräch kommen. Der große aufblasbare VIVAWEST-Weihnachtsbaum trug zudem zur feierlichen Adventsstimmung bei.
„Es ist uns wichtig, mit unseren Mietern und Nachbarn regelmäßig im Gespräch zu bleiben. Auch wenn wir regelmäßig im Quartier ansprechbar sind, wollten wir zum Jahresende einen besonderen Rahmen schaffen, wie es uns mit unseren bisherigen fünf Mieterfesten auch gelungen ist. Es freut mich, dass so viele Mieter unser Angebot angenommen und sich mit uns und ihren Nachbarn ausgetauscht haben“, sagte Projektleiter Carsten Gröning.
Über 100 Millionen Euro investiert VIVAWEST in das Modellquartier Bergmannsgrün und möchte damit zeigen, wie Klimaschutz und bezahlbares Wohnen für alle Alters- und Bevölkerungsgruppen miteinander vereinbar sind. Der erste Bauabschnitt mit der Modernisierung von 122 Wohnung und dem Bau von 61 neuen Wohnungen durch Dachaufstockungen ist im September 2022 plangemäß gestartet und wird planmäßig zum Ende des Jahres fertiggestellt. Der für den Neubau von rund 200 familien- und seniorengerechten Wohnungen sowie eines Quartierszentrums und Parkhauses notwendige Abbruch von 144 Wohnungen hat im Dezember 2022 begonnen und wird voraussichtlich im März 2025 abgeschlossen sein. Mindestens 30 Prozent der dringend benötigten Neubauwohnungen werden öffentlich gefördert errichtet.