Drei Wochen, drei Mottos: Junge Tänzer, Künstler und Sportler aus Essen erleben bunte Ferienfreizeit

Mit einem Abschlussfest feierten Kinder und Jugendliche aus dem VIVAWEST-Quartier Vogelheim und dem gesamten Stadtteil das Ende einer abwechslungsreichen Ferienfreizeit. Das Begegnungszentrum Computainer des Jugendamts der Stadt Essen hatte mit Unterstützung der Vivawest Stiftung zu drei Wochen Sommerspaß eingeladen. Das bunte Programm bot jede Woche etwas Neues – von Tanzkursen bis hin zu Fußballturnieren. Zum Abschied erhielten alle Teilnehmer Medaillen und Urkunden.

Die komplette zweite Ferienhälfte tanzten, rannten und tobten insgesamt mehr als 100 Schülerinnen und Schüler über das Computainer-Gelände an der Kleinstraße in Essen-Vogelheim. Drei Wochen in Folge bot das Begegnungszentrum des Jugendamts der Stadt Essen eine Sommerfreizeit an. Unterteilt in drei Workshops unter den Mottos Tanz, Musik und Fußball war für jeden Geschmack etwas dabei. Für alle Kinder zwischen 6 und 12 Jahren, die zusätzlich oder alternativ auf andere Art und Weise kreativ sein wollten, gab es ergänzend ein buntes Kreativ- und Bastelangebot.

In der ersten Woche standen junge Tänzerinnern und -Tänzer im Fokus. Gemeinsam lernten sie, unterstützt von ausgebildeten Profis, was den Tanzsport ausmacht und welche Schritte und Fähigkeiten besonders wichtig sind. Anschließend ließen sie auf der Tanzfläche ihre unterschiedlichen Stärken und Talente aufblitzen. In den folgenden fünf Tagen standen Kreativität und die Gesangskünste der Kinder im Fokus. Vormittags töpferten und bastelten die Nachwuchskünstler in verschiedenen Workshops, nachmittags tasteten sie sich an verschiedene Musikrichtungen heran stellten beim gemeinsamen Training fest, wie viele Gesangsarten es gibt.

In der letzten Woche warfen sich beim traditionellen Fußball-College dann zahlreiche Nachwuchskicker in mehreren Teams in jeden Zweikampf und zeigten in Testspielen ihre technischen und taktischen Fähigkeiten. In allen drei Wochen gab es zudem genügend Verschnaufpausen, um zu spielen und neue Freundschaften zu schließen. Zum Abschluss der Ferienfreizeit feierten die Kinder, ihre Familien, Freunde und weitere Gäste ein Abschlussfest und ließen die Sommerferien gemeinsam ausklingen.

„Egal ob Musik, Tanz oder Fußball – all das macht gemeinsam besonders viel Spaß. Eine starke Gemeinschaft und ein gutes Miteinander sind uns auch in unseren Quartieren sehr wichtig. Daher freue ich mich, dass die Zusammenarbeit mit dem Computainer erneut super funktioniert hat und wir vielen Kindern schöne Sommerferien ermöglichen konnten. Danke an das gesamte Team und an alle freiwilligen Helferinnen und Helfer“, sagte Thomas Wels, Geschäftsführer der Vivawest Stiftung, der am Abschlusstag vorbeischaute und bei der Medaillenübergabe unterstützte.

„In allen drei Wochen waren viele Kinder und Jugendliche aus Vogelheim dabei – unsere Ferienfreizeit war auch 2024 ein voller Erfolg. Danke an die Vivawest Stiftung für die Unterstützung“, ergänzte Dzenita Ibrahimovic, Mitarbeiterin vom Computainer bzw. vom Jugendamt Essen.

Um die Betreuung von Kindern in der Ferienzeit zu erleichtern, unterstützt VIVAWEST über die Vivawest Stiftung bereits seit vielen Jahren Vereine und örtliche Kooperationspartner in verschiedenen Siedlungsbereichen bei der Umsetzung von Kinderferienprogrammen.

2024_08_16_PM_VIVAWEST_Abschluss_Ferienfreizeit_Essen.pdf