Parallel zur heißen Phase der Europameisterschaft drehte sich auch für die 43 Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren fünf Tage lang alles um den Fußball. Täglich übten die Nachwuchskicker alles, was die wohl beliebteste Sportart der Welt ausmacht: Torschüsse, Köpfen, Dribbeln, Passen, Flanken, Zweikampfverhalten, Taktik und mehr. Im gesamten Stadtteil bekannten Fußballcamp, das wie jedes Jahr vom SF Walsum 09 e.V. organisiert wurde, feilten die Mädchen und Jungen an ihren Fähigkeiten. Unter der Anleitung ausgebildeter Trainer übten die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen, testeten das Gelernte in Trainingsspielen und wuchsen dabei als Team zusammen.
Zum Abschluss der Ferienfreizeit am Freitag stand das große Abschlussturnier auf dem Programm. Unter den Augen von Familien und weiteren Gästen zeigten die Kinder noch einmal ihr Können. Im Anschluss erhielten nicht nur die Turniersieger, sondern alle jungen Fußballerinnen und Fußballer Medaillen und Urkunden, die die erworbenen Fähigkeiten dokumentieren. Diese wurden gemeinsam von Oberbürgermeister Sören Link, VIVAWEST-Geschäftsführerin Karin Erhard, Bezirksbürgermeister Georg Salomon, Marion Karrenberg, Leiterin des VIVAWEST-Kundencenters Rhein-Ruhr, und Yvonne Lamontaine von der Stadt Duisburg übergeben.
„Die Fußball-EM im eigenen Land zeigt wieder einmal, wie sehr der Fußball uns verbindet – unabhängig von der Nationalität, Kultur oder Religion. Für dieses Miteinander und eine gute Nachbarschaft setzen wir uns in unseren Quartieren ein und konnten es hier die ganze Woche sehen und spüren. Ich freue mich, dass wir den Kindern gemeinsam mit dem SF Walsum eine tolle Fußballwoche bieten konnten und bedanke mich bei allen Helfern, die das Camp ermöglicht haben“, sagte Karin Erhard beim Abschlussfest.
„Der Fußball bietet den Kindern jede Menge Action und Bewegung, aber auch Möglichkeit als Team zu agieren. Beim Abschlussturnier haben wir gesehen, mit wie viel Freude und Energie die Nachwuchskicker dabei waren. Danke an die Sportfreunde Walsum und an VIVAWEST für die Organisation des Fußballcamps. Die Stimmung auf dem Platz war mindestens genauso gut wie in den EM-Stadien während der vergangenen Wochen““, ergänzte Oberbürgermeister Sören Link.
Um die Betreuung von Kindern in der Ferienzeit zu erleichtern, unterstützt VIVAWEST über die Vivawest Stiftung bereits seit vielen Jahren Vereine und örtliche Kooperationspartner in verschiedenen Siedlungsbereichen bei der Umsetzung von Kinderferienprogrammen.