Baustart in Vierlinden erfolgt: VIVAWEST schafft neue Wohnungen und Einfamilienhäuser in Duisburg

Kürzlich sind die Bauarbeiten auf dem Grundstück am Franz-Lenze-Platz gestartet. Im mit über 2.100 Wohnungen größten VIVAWEST-Quartier entstehen im Stadtteil Vierlinden über 50 neue Wohneinheiten. Die Fertigstellung ist für Frühjahr 2026 vorgesehen. Insgesamt investiert VIVAWEST mehr als 17,5 Millionen Euro in das Neubauprojekt.

Auf dem gut 9.500 Quadratmeter Areal im Bereich zwischen dem Franz-Lenze-Platz und den Straßen Am Witrahm und Frankenstraße entstehen 48 barrierearme Wohnungen in vier Gebäuden sowie fünf Einfamilienhäuser zur Miete. Zudem errichtet VIVAWEST dort 42 PKW-Stellplätze für die künftigen Mieterinnen und Mieter. Aktuell laufen die Tiefbauarbeiten – das gesamte Projekt soll in weniger als zwei Jahren abgeschlossen sein.

„Bereits im Jahr 2019 haben wir in Vierlinden eine großangelegte Quartiersentwicklung gestartet. Diese umfasst neben der energetischen Modernisierung und Instandsetzung unseres Bestands auch den Neubau. Ich freue mich, dass unser Projekt erfolgreich angelaufen ist und wir in unserem größten Quartier zusätzlichen dringend benötigten Wohnraum für verschiedene Zielgruppen schaffen können“, sagt Carsten Jasper, Bereichsleiter Neubau VIVAWEST.

Nach der geplanten Fertigstellung im Frühjahr 2026 bieten die 53 Wohneinheiten über 3.800 Quadratmeter Gesamtwohnfläche. Die barrierearmen 2- und 3-Zimmer-Wohnungen mit einer Größe von 64 bis 82 Quadratmetern Wohnfläche sprechen Senioren sowie kleine Familien, Paare und Singles aller Altersgruppen an. Hinzu kommen die fünf frei stehenden Einfamilienhäuser mit jeweils 114 Quadratmetern Wohnfläche, die sich besonders für Familien eignen. Die Vermarktung der Wohnungen und Häuser startet voraussichtlich im ersten Quartal 2026 – ab diesem Zeitpunkt können sich Interessenten informieren und aktiv bewerben.

Sämtliche Gebäude folgen der Klimaschutzstrategie von VIVAWEST, die einen klimaneutralen Gebäudebestand bis spätestens 2045 vorsieht, und werden ressourcenschonend per Fernwärme beheizt. Alle Wohnungen und Häuser sind hochwertig und modern ausgestattet – unter anderem verfügen sie über eine Fußbodenheizung und barrierefreie Duschen.

Die Wohngebäude liegen in unmittelbarer Nähe zum Stadtteilzentrum Vierlinden – Supermärkte und Geschäfte des täglichen Bedarfs sind fußläufig erreichbar. Die Autobahn A59 stellt eine optimale Anbindung an das regionale Verkehrsnetz sicher. Zudem sind mehrere Buslinien in wenigen Gehminuten erreichbar.

Das Neubauprojekt ist, wie die Entwicklung des gesamten VIVAWEST-Quartiers Vierlinden, Teil der 2015 gegründeten Initiative „Glückauf Nachbarn – Modellquartier Integration“. Zusätzlich wird im Rahmen der Quartiersentwicklung bis Ende 2024 die Modernisierung von fast 600 Wohnungen in mehreren Bauabschnitten abgeschlossen sein. Auch viele Außenanlagen wurden erneuert, um die Identifikation mit dem Quartier zu fördern und die Lebensqualität zu steigern.

„Für die energetische Modernisierung und Instandhaltung unseres Bestands in Vierlinden haben wir seit 2019 fast 50 Millionen Euro investiert. In den kommenden Jahren werden wir sukzessive weitere Wohnungen modernisieren. Diese Planung und das angelaufene Neubauprojekt sind ein Beleg für unseren ganzheitlichen Ansatz und zeigen, dass wir als langfristiger Bestandshalter an den Standort glauben“, erklärt Bastian Brusinski, Bereichsleiter Portfoliomanagement/Akquisition VIVAWEST.

2024_09_24_PM_VIVAWEST_Baubeginn_Duisburg-Vierlinden.pdf