Seit vielen Jahren unterstützt die Vivawest Stiftung die Arbeit des Mehrgenerationenhauses des IFAK e.V. Neben etablierten Angeboten wie den jährlichen Kinderferienfreizeiten steht seit 2022 an einem Freitag im Dezember ein weiterer Termin fest im Kalender – das Nikolausfest. Vor zwei Jahren kamen auf Initiative der ehrenamtlichen Helfer und des Mehrgenerationenhauses erstmals viele Bewohnerinnen und Bewohner aus dem VIVAWEST-Quartier in Dahlhausen, um kurz vor Heiligabend gemeinsam Waffeln zu naschen oder bei Heißgetränken zu plaudern und gemeinsam zu lachen.
Auch dieses Mal lockte das Fest, das praktischerweise direkt auf den Nikolaustag fiel, wieder zahlreiche Besucher an. Nach dem Motto „Von Nachbarn für Nachbarn – Keiner ist allein!“ feierten die Gäste von jung bis alt gemeinsam mit den ehrenamtlichen Helfern und Anwohnern in den Räumlichkeiten des Mehrgenerationenhauses. Gemeinsam ließen sie es sich schmecken und kamen – je nach Alter und persönlichen Geschmack – bei Kinderpunsch, Kakao oder Glühwein langsam in vorweihnachtliche Stimmung. Eine Pianistin sorgte für die passende Musik und begleitete die Veranstaltung mit traditionell weihnachtlichen Klängen. Auf die jüngsten Teilnehmer wartete zudem – passend zum Motto der Veranstaltung – eine ganz besondere Überraschung: Der Nikolaus schaute vorbei und sorgte mit Schokolade und kleinen Präsenttüten für strahlende Kinderaugen.
„Gerade in der Weihnachtszeit ist Vereinsamung ein Thema, das uns als Gesellschaft immer mehr beschäftigt – und mit dem auch viele, vor allem ältere VIVAWEST-Mieter umgehen müssen. Umso schöner ist es zu sehen, wie sich unsere Ehrenamtler gemeinsam mit dem Mehrgenerationenhaus um den Zusammenhalt der Nachbarschaft kümmern. Die dritte Auflage des Nikolausfests war ein voller Erfolg, wie die große Resonanz zeigt. Dafür möchte ich mich bei allen Beteiligten herzlich bedanken“, sagte Thomas Wels, Geschäftsführer der Vivawest Stiftung.
„Ich freue mich, dass unser Nikolausfest auch in diesem Jahr so gut besucht war. Mit diesem Tag setzen wir in unserer Nachbarschaft gemeinsam ein Zeichen gegen Einsamkeit und stärken den Zusammenhalt und den Austausch im Quartier. Es war ein schöner Nachmittag, ganz besonders für die Kinder, die kleine Geschenke mit nach Hause nehmen und so den Tag in positiver Erinnerung behalten können. Danke an die Vivawest Stiftung und unsere ehrenamtlichen Helfer für die Unterstützung und Organisation“, ergänzte Ayse Ertürk, Leiterin des Mehrgenerationshauses.
Bereits seit vielen Jahren unterstützt VIVAWEST über die Vivawest Stiftung Vereine und örtliche Kooperationspartner in Quartieren bei der Umsetzung verschiedener Angebote, darunter Kinderferienprogramme und Nachbarschaftsfeste.