Zwei Gründe zum Feiern: Der Förderverein Schüngelberg wird 20 Jahre alt – und erhält auch künftig Unterstützung von VIVAWEST

„Wir im Schüngelberg“ – unter diesem Motto engagiert sich das Team des Fördervereins Schüngelberg e.V. seit 2004 für Kinder, Jugendliche und bedürftige Menschen aus der gleichnamigen Arbeitersiedlung und dem Stadtteil Buer. Nun feierte der Verein sein 20-jähriges Bestehen mit einem bunten Programm und vielen Gästen, darunter Oberbürgermeisterin Karin Welge. VIVAWEST unterstützt das soziale Engagement über die Vivawest Stiftung bereits seit der Gründung 2004 – und gab auf der Geburtstagsfeier die Fortsetzung der Kooperation offiziell bekannt.

Teilhabe am sozialen Leben, Zusammenhalt und eine gute Nachbarschaft: Werte, für die sich die heute 35 Mitglieder und rund 20 ehrenamtlichen Helfer des Fördervereins Schüngelberg e.V. täglich einsetzen – und die auch VIVAWEST am Herzen liegen. Wenig verwunderlich also, dass die gemeinsame Vergangenheit bis in die Gründungstage des Vereins zurückreicht.

Dreh- und Angelpunkt des Vereins- und Quartierslebens ist das Nachbarschaftshaus in der Schüngelbergstraße. Im Rahmen der Vereinsgründung 1994 wurde das Gebäude mit Unterstützung der damaligen VIVAWEST-Vorgängergesellschaft THS aufwendig saniert und wird dem Verein zur Verfügung gestellt. Es bietet Platz für Familienfeiern, die Ferienbetreuung von Kinder und Jugendlichen und für Veranstaltungen aller Art. Auch der 2001 errichtete Bolzplatz Hugo direkt um die Ecke bietet für viele Menschen einen Ort zum Austausch und zur Freizeitgestaltung. So ist die jährliche Fußballfreizeit in den Sommerferien, die von der Stiftung „Schalke hilft!“ und der Vivawest Stiftung unterstützt wird, eine feste Institution für Kinder und Jugendliche aus der Schüngelbergsiedlung.

In den zwei Jahrzehnten seit seiner Gründung ist der Förderverein beständig gewachsen – genauso wie die Anzahl an Hilfs- und Freizeitangeboten. Das Team bietet gemeinsam mit den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern beispielsweise einen kostenlosen Näh-, Koch- und Bastelkurs an, organisiert und veranstaltet verschiedene Ferienevents und unterstützt einkommensschwächere Familien bei traditionellen Festen wie Ostern oder Nikolaus.

Auch bei der Feier zum 20. Geburtstag standen vor allem die jungen Gäste im Fokus. Ein Clown veranstaltete ein großes Tohuwabohu und erntete viel Gelächter, verschiedene Spiel- und Tanzangebote boten Abwechslung und an der „Bobby Car Station“ tobten sich die ganz Kleinen aus. Für das leibliche Wohl von Kindern und Eltern sorgten Gegrilltes, Eis, Popcorn, kleinere Snacks und ein Getränkewagen. Abgerundet wurde das Programm durch eine Tombola, deren Erlös direkt in neue Angebote für die Mädchen und Jungen aus dem Quartier fließt.

Thomas Wels, Geschäftsführer der Vivawest Stiftung, schaute zum runden Geburtstag auf einen Besuch vorbei und überreichte gleich zwei Geschenke an Siegfried Kessel, den 1. Vorsitzenden des Fördervereins: Eine Spendenscheck über 3.000 Euro sowie die Zusage, dass die jährliche Unterstützung durch die Vivawest Stiftung in Höhe von 13.000 Euro auch über 2024 hinaus fortgesetzt wird.

„Bei VIVAWEST unterstützen wir soziale Projekte aus Überzeugung, weil uns wichtig ist, dass sich alle Mieter wohlfühlen und am sozialen Leben teilhaben können – unabhängig vom sozialen oder persönlichen Hintergrund. Der Förderverein Schüngelberg e.V. und das tolle Engagement sind ein anschauliches Beispiel, wie wichtig die Quartiersarbeit ist und wie sehr die Menschen diese wertschätzen. Ich möchte mich daher herzlich bei Siegfried Kessel und seiner Familie, bei den Ehrenamtlern und bei allen Mitarbeitenden bedanken und hoffe, dass wir unsere bisher 20-jährige Zusammenarbeit noch lange fortsetzen werden“, sagte Thomas Wels bei der Spendenübergabe.

Sigfried Kessel nahm die Spende stellvertretend entgegen und freute sich über das Engagement und den Zuspruch: „Über die Spende der Vivawest Stiftung, die uns seit 2004 bei diversen Projekten tatkräftig unterstützt, freuen wir uns sehr. Sie sorgt dafür, dass wir unsere Integrationsarbeit mit verschiedenen Angeboten rund um den Schüngelberg fortsetzen können. Danke auch an alle Gäste, die unsere Jubiläumsfeier zu etwas besonderem gemacht haben – und natürlich an alle Mitglieder und unsere Ehrenamtler, die das Ganze durch ihren Einsatz erst ermöglichen.“

Auch Karin Welge, Oberbürgermeisterin der Stadt Gelsenkirchen, war vor Ort und gratulierte zum runden Geburtstag: „Das vielfältige Engagement unserer Ehrenamtlichen stärkt unsere Stadtgesellschaft – ganz besonders in diesen schwierigen Zeiten, in denen viele Menschen auf Unterstützung und Hilfsangebote angewiesen sind. Vielen Dank an die Vivawest Stiftung und an das Team des Fördervereins Schüngelberg für den Einsatz in den letzten 20 Jahren – ich hoffe, es kommen noch viele weitere Jahre hinzu.“

VIVAWEST bewirtschaftet in Gelsenkirchen mehr als 5.600 Wohnungen, davon fast 1.400 im Stadtteil Buer. Über die Vivawest Stiftung unterstützt das Wohnungsunternehmen bereits seit vielen Jahren Vereine und örtliche Kooperationspartner in verschiedenen Quartieren bei der Umsetzung von sozialen Projekten und Kinderferienprogrammen.

Die Arbeitersiedlung Schüngelberg am Rande von Buer wurde ab Ende des 19. Jahrhunderts für die Bergarbeiter der naheliegenden Zeche Hugo erbaut. Ende der 1980er Jahre wurde das Quartier anlässlich der Internationalen Bauausstellung (IBA) saniert. Einige Jahre später entstanden neben der ursprünglichen Siedlung rund 200 neue Wohnungen.

Der Förderverein Schüngelberg e.V. wurde 2004 gegründet und engagiert sich im Quartier auf vielfältige Weise. Weitere Informationen rund um den Verein und dessen Arbeit finden Interessierte unter https://www.xn--frderverein-schngelberg-7kc8n.de/.

2024_09_02_PM_VIVAWEST_20_Jahre_Foerderverein_Schuengelberg.pdf