Nachwuchskicker aufgepasst: VIVAWEST unterstützt Fußball-Ferienfreizeit in Gelsenkirchen-Buer

Kinder aus dem VIVAWEST-Quartier Schüngelberg und weitere junge Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem gesamten Stadtteil Buer erwartet in diesem Sommer eine sportliche Ferienfreizeit. Die Stiftung „Schalke hilft!“ bietet in der dritten Woche der Sommerferien mit Unterstützung der Vivawest Stiftung ein Fußballcamp an.

Die Stiftung „Schalke hilft!“ des FC Schalke 04 lädt vom 22. bis 26. Juli, täglich zwischen 10 und 15 Uhr, Mieterkinder von VIVAWEST und weitere interessierte Jungen und Mädchen aus dem Stadtteil im Alter zwischen 6 und 15 Jahren zum Fußballcamp ein. Es gibt insgesamt 36 Plätze, jeweils 18 für die Altersklassen 6-10 Jahre und 11-15 Jahre. Veranstaltungsort ist der Bolzplatz HUGO, Schüngelbergstraße 82, in 45897 Gelsenkirchen-Buer. Die Teilnahme ist kostenlos.

An den ersten drei Tagen wird beim Training die Vermittlung der drei Grundtechniken Passen, Dribbeln und Schießen im Mittelpunkt stehen. Am vierten Tag gilt es dann, die erlernten Fähigkeiten beim Erwerb des Schalke hilft!-Fußball-Abzeichens anzuwenden. Geplant ist zudem noch ein Ausflug. Am Freitag erhalten die Teilnehmenden dann die Glück-Auf Siegerurkunde als Nachweis der erzielten Leistungen. An diesem Tag steht auch das sportliche Highlight der Woche auf dem Programm: das gemeinsame Abschlussturnier beider Altersklassen. Neben dem sportlichen Abschneiden der Teams wird vor allem auf wichtige Werte und Sozialkompetenzen wie Fair Play, Toleranz und Teamfähigkeit geachtet.

Zur traditionellen Abschlussfeier inklusive Grillfest am letzten Tag der Ferienfreizeit (26.07.2024) sind auch die Eltern und Familien der teilnehmenden Kinder herzlich eingeladen. Das Fest startet bereits um 13.30 Uhr. Nach dem Abschlussturnier vor den Augen von Freunden und Familie lassen die Kinder die aufregende Woche gemeinsam ausklingen. Für das leibliche Wohl vom Holzkohlegrill sorgt dabei unter anderem der Förderverein Schüngelberg.

Die Anmeldungen nimmt Richard Weber von der Stiftung „Schalke hilft!“ unter der Mailadresse richard.weber@schalke04.de oder telefonisch unter 0173 1904-978 entgegen.

Um die Betreuung von Kindern in der Ferienzeit zu erleichtern, fördert VIVAWES

2024_07_08_PM_Ankuendigung_Ferienfreizeit_GE-Schuengelberg.pdf