Pressemitteilung

57 moderne und nachhaltige Wohnungen: VIVAWEST schließt Neubauprojekt in Brühl erfolgreich ab

Rund zwei Jahre nach Baubeginn ist das neue Quartier im Stadtteil Schwadorf fertig – über 19 Millionen Euro hat VIVAWEST in das Neubauprojekt investiert. Das Gelsenkirchener Wohnungsunternehmen hatte dazu im Jahr 2020 ein rund 5.600 Quadratmeter großes Grundstück vom verantwortlichen Projektentwickler des Gesamtareals, der Yanmaz Hausbau GmbH & Co. KG, erworben. Die ersten Mieterinnen und Mieter sind bereits eingezogen, wenige Wohnungen sind derzeit noch frei.

Im Juni 2022 fiel auf zwei Baufeldern im Bereich der Straßen An Hornsgarten und Am Rheindorfer Bach der Startschuss – nun sind alle 57 Wohnungen in sechs Mehrfamilienhäusern sowie zwei Tiefgaragen fertig. Mit dem Abschluss der von der Grenzland Bau GmbH durchgeführten Bauarbeiten übernimmt VIVAWEST sämtliche Wohnungen in den eigenen Bestand. Alle Wohngebäude entsprechen dem KfW-Standard 55 – die Wärmeversorgung erfolgt größtenteils durch den Einsatz regenerativer Energien in Form von Luft-Wasser-Wärmepumpen. Zudem wurden auf allen Dächern Photovoltaikanlagen installiert, ergänzt um eine umfangreiche Dachbegrünung.

„Brühl ist ein attraktiver Standort in bester Lage zwischen Köln und Bonn. Aus diesem Grund haben wir hier in den letzten Jahren konsequent in verschiedene Neubauprojekte investiert, in deren Zuge fast 600 neue, dringend benötigte Wohnungen entstanden sind bzw. noch entstehen. Unsere Mieterinnen und Mieter dürfen sich in unserem neuen Quartier auf hochwertig ausgestattete Wohnungen mit ressourcenschonender Versorgung freuen“, sagte Bastian Brusinski, Bereichsleiter Portfoliomanagement/Akquisition von VIVAWEST. „Für die gute Zusammenarbeit und das tolle Ergebnis bedanken wir uns bei Baris Yanmaz, dem Verkäufer und Entwickler des Gesamtareals, sowie unserem Projektpartner Grenzland-Bau“, führte Brusinski weiter aus. 

„Gemeinsam mit VIVAWEST haben wir Rheinland bereits einige Projekte erfolgreich umgesetzt, auch in Brühl. Daher bin ich überzeugt, dass sich die künftigen Bewohner in ihrem neuen Zuhause wohlfühlen werden“ sagt Marco Körkemeyer, Geschäftsführer der Grenzland-Bau GmbH.

Die Grundrisse der 2 bis 4-Zimmer-Wohnungen variieren zwischen 62 und 112 Quadratmetern und sprechen Singles, Paare und Familien an. Aufzuganlagen in jedem Haus ermöglichen den stufenlosen Zugang zu allen Wohnungen. Außerdem schafft VIVAWEST 64 PKW-Stellplätze in zwei Tiefgaragen, von den rund 20 Prozent bereits für die Nutzung von Elektro-Ladesäulen vorgerüstet sind.  

Das neue Quartier liegt im südlichen Brühler Stadtteil Schwadorf und bietet den künftigen Bewohnern eine gute Infrastruktur und eine exzellente Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr. Der Straßenbahn-Haltestelle Schwadorf mit Anbindung an Köln und Bonn ist fußläufig erreichbar. Auch die A553 mit Anbindung an Köln, Bonn und das gesamte Rheinland ist in wenigen Autominuten erreicht. Die Vermarktung der 57 Wohnungen läuft, derzeit sind noch wenige Wohnungen frei. Interessierte können sich jederzeit unter mieten@vivawest.de melden und finden unter https://neubau.vivawest.de/an-hornsgarten weitere Informationen.

Neben dem neuen VIVAWEST-Quartier entsteht auf dem Gesamtareal ein Mischquartier mit weiteren Miet- und Eigentumswohnungen, das von der Yanmaz Hausbau GmbH & Co. KG entwickelt wird. VIVAWEST bewirtschaftet in Brühl aktuell über 330 Wohnungen. Zusätzlich entstehen im Rahmen diverser Neubauvorhaben weitere Wohnungen, die zum Teil bereits fertiggestellt sind. Der Bestand von VIVAWEST in Brühl wird somit in den kommenden Jahren erheblich wachsen. 
 

2024_07_30_PM_VIVAWEST_Fertigstellung_An_Hornsgarten_Bruehl.pdf

pdf, 184 KB