So kommen vom 8. bis 12. Juli in Duisburg-Walsum sowie in der Dortmunder Nordstadt auf dem Max-Michalek-Platz junge Nachwuchskicker voll auf ihre Kosten. Im längst zur Tradition gewordenen, vom SF Walsum 09 e.V. organisierten Fußballcamp, stehen auch in diesem Jahr wieder qualifizierte Trainer auf und neben dem Platz.
Kicken auf dem Max-Michallek-Platz
Ebenso in Dortmund – hier lädt die Nordstadtliga – eine Kooperation von AWO und des Fanprojekts Dortmund im Auftrag des Jugendamtes – gemeinsam mit VIVAWEST zum Kicken ein.
Zauberhafte Ferienfreizeit in Dorsten
Zeitgleich können Kinder in Dorsten-Hervest aus der Zechensiedlung sowie aus dem gesamten Stadtteil Hervest eine zauberhafte Ferienfreizeit erleben. Unter dem Motto „Hexen und Zauberer“ bietet das Kultur- und Begegnungszentrum des Verbands Evangelischer Kirchengemeinden in Dorsten zum Ferienauftakt ein Programm für Kinder an, die sich für Zaubertricks und mystische Wesen begeistern. Für die zauberhafte Ferienfreizeit gibt es noch wenige freie Plätze. Anmeldungen werden vom Kultur- und Begegnungszentrum unter der Telefonnummer 02362-120449 oder per E-Mail an ev.migration-schlebusch@web.de entgegengenommen.
Spannende Reise in die Moerser Stadtteilgeschichte
Ebenfalls in der ersten Ferienwoche lädt der Service Civil International Moers e.V. (sci:moers) unter dem Motto „Kinder in Meerbeck“ VIVAWEST-Mieterkinder und junge Teilnehmende aus dem gesamten Stadtteil Moers-Meerbeck zu einer Ferienfreizeit ein. Veranstaltungsort ist die Barbaraschule. Es wird ein unterhaltsames Programm geben, in dem sich vieles um die bewegte (Bergbau)-Vergangenheit Meerbecks dreht.
Mehr als die Hälfte der 20 Plätze sind bereits vergeben, Restplätze sind aber noch verfügbar. Anmeldungen werden per E-Mail an ferienfreizeit@vivawest.de oder persönlich von Stefanie Coßmann in der Barbaraschule, Barbarastraße 12, 47443 Moers, entgegengenommen.
Manege frei in Dortmund
In Dortmund-Huckarde können sich junge Zirkusfans in der zweiten Ferienwoche auf eine abwechslungsreiche Zeit freuen. Unter dem Motto „Manege frei für die Zirkuszeit“ bietet der Frauenzentrum Dortmund 1980 e.V. ein buntes Programm für Kinder aus dem Quartier Bergmannsgrün sowie aus dem gesamten Stadtteil an.
Sehr sportlich und spannend geht es vom 15. bis 19. Juli im Quartier Köln-Flittard zu. Hier führt das Jugendzentrum Pauline unter dem Motto „Olympische Spiele in der Pauline (schon vor Paris)“ eine vielfältige Ferienfreizeit mit dem Leitgedanken „Dabei sein ist alles“ durch.
In Bottrop heißt das Motto „Zurück in die Zukunft“
Vom 22. bis 26. Juli dreht sich für Kinder aus Bottrop alles um moderne Technologien und den Umgang mit Lasertechnik und Computern. Hier bietet der Verein „GemeinSinnschafftGarten e.V.“ auf dem Gelände des Zukunftsquartiers Prosper III eine Ferienfreizeit an, in der die Teilnehmer u.a. die Funktionsweise eines Laser-Cutters anhand unterschiedlicher Materialien, wie Holz und Kunststoff, kennenzulernen.
In Gelsenkirchen in der Schüngelberg-Siedlung dürfen sich junge Nachwuchskicker vom 22. bis 26. Juli auf eine Woche voller Fußballaction freuen. Auf dem Bolzplatz Hugo an der Schüngelbergstraße zeigen qualifizierte Trainer den Nachwuchstalenten im von „Schalke hilft!“, der Stiftung des FC Schalke 04, organisierten Fußballcamp neue Tricks und taktische Kniffe. Auch in Marl-Sinsen dreht sich in der fünften Ferienwoche alles um das schwarzweiße Leder: Hier bietet der TUS 05 Sinsen eine Fußballfreizeit an.
Spiel und Spaß in Essen
Vom 29. Juli bis 16. August gibt es für Kinder aus Essen-Vogelheim und dem gesamten Stadtteil im „Begegnungszentrum Computainer“ ein buntes Programm mit verschiedenen Schwerpunkten, das wöchentlich wechselt. Themen der Freizeiten sind beispielsweise Tanzen, Töpfern, Fußball oder auch ein Musik-Workshop mit Gesang und Instrumenten.
Und in der letzten Ferienwoche können junge Nachwuchskünstler im Geistviertel in Lünen ihrem kreativen Talent freien Lauf lassen. Die „Stadt-Insel Lünen“ lädt zu einer Musical-Freizeit ein. Als Vorlage für das von den Teilnehmern selbst komponierte und inszenierte Stück dient dieses Mal die biblische Geschichte „Paulus“.