Wir im Quartier

„Uns lief die Zeit davon“

Familie Chaudry lebt im Dortmunder Modellquartier Bergmannsgrün. Sie hat eine energieeffiziente Wohnung bezogen, die im Rahmen einer Dachaufstockung entstanden ist. Warum der Einzug zur rechten Zeit kam.

Imraan Chaudry öffnet den Briefkasten seiner Mietwohnung. Dort liegt ein Schreiben – mit einer schlechten Nachricht: Sein Vermieter hat überraschend Eigenbedarf für die privat vermietete Wohnung angemeldet, in der Chaudry mit seinen zwei kleinen Töchtern und seiner Frau lebt. „Das war ein Schock“, beschreibt der Familienvater den Moment. „Wir hatten nur drei Monate Zeit, eine neue Wohnung zu finden.“

Rund ein Jahr ist das nun her. Heute lebt er mit seiner Familie in einer rund 90 Quadratmeter großen VIVAWEST-Wohnung in der Thielenstraße im Modellquartier Bergmannsgrün in Dortmund-Huckarde – nur wenige Hundert Meter von der alten Wohnung entfernt. Ein Glücksfall. „Rund 42 Wohnungen haben wir angefragt, viele besichtigt. Mit zwei kleinen Kindern ist es schwer, eine passende Wohnung zu finden. Selbst als gut aufgestellte Doppelverdiener. Das war eine große Belastung, weil uns damals die Zeit davonlief“, sagt er und schüttelt sichtlich aufgewühlt von der Erinnerung mit dem Kopf. Dann lächelt er: „Meiner Frau fiel ein, dass im Quartier gerade neue Wohnungen gebaut und saniert werden. Also haben wir bei VIVAWEST angefragt.“

Grünes Licht

Von dort kam schnell grünes Licht. VIVAWEST konnte der Familie in dieser Situation rasch helfen. „Wir haben zügig den Mietvertrag unterschrieben und konnten im Sommer vergangenen Jahres in die neue Wohnung einziehen“, so Laura Chaudry, die von Beruf Tanzpädagogin ist. Und dass, obwohl sich die Wohnung im April 2023 noch im Rohbau befunden hatte.

Der Alltag der jungen Eltern ist eng getaktet. Noch während die Mutter vom Umzug erzählt, muss sie los, um ihre drei und sechs Jahre alten Töchter vom Kindergarten abzuholen. Ihr Mann sagt derweil, dass sie sich bereits gut eingelebt hätten. „Wir haben eine tolle Hausgemeinschaft – hier wohnen Jung und Alt zusammen. In der Nachbarschaft sind einige junge Familien, unsere Töchter haben viele andere Kinder zum Spielen.“

In ihrer Freizeit bringen sich die Chaudrys gern ins Quartiersleben ein. „Bei der VIVAWEST Ferienfreizeit im Sommer haben wir einige Ballettkinder zusammengetrommelt, sodass der Zirkus vor Ort richtig gut besucht war.“ Und auch beim diesjährigen VIVAWEST Familienfest und einem Meet and Greet mit dem Sänger Volker Rosin war die Familie dabei. „Den hören meine Kinder dauernd“, sagt Imraan Chaudry und lacht.

Tolle Aussicht

Vor der Haustür der Chaudrys gehen die Arbeiten im Modellquartier weiter. Durch Neubau und energetische Modernisierung wird das Quartier von 266 auf 382 Wohneinheiten erweitert. Mit der Modernisierung von 122 Wohnungen und dem Neubau von 61 Wohnungen durch Dachaufstockungen wird der erste Bauabschnitt voraussichtlich bis Ende des Jahres abgeschlossen sein.

In einer der Dachaufstockungen lebt die Familie. Imraan Chaudry verweist auf die gute Aussicht vom großen Balkon. „Außerdem ist es ruhig hier, die Wohnung ist gut geschnitten. Meine Mädchen haben ein großes Kinderzimmer. Wir mögen den offenen Küchenbereich und die Fußbodenheizung.“

In der neuen Wohnung haben die Eltern wieder den Kopf frei für ihr Privat- und Berufsleben. „Jetzt, wo das Wohnungsproblem gelöst ist, können meine Frau und ich uns auf unsere gemeinsame Praxis mit Bewegungstherapie und Ballettschule konzentrieren.“