Auf dem Gelände des Mehrgenerationenhauses des IFAK e. V. in Bochum-Dahlhausen herrschte zu Ostern wieder reges Treiben. Grund dafür war das große Ostereiersuchen am Gründonnerstag. Der Spaß für den Nachwuchs gehörte zu den Höhepunkten der diesjährigen Osterferienfreizeit, die der Verein mit Unterstützung der Vivawest Stiftung und mit Schülern aus dem Stadtteil organisiert hatte.
Unter dem Motto „Spiel, Spaß und Bewegung“ wurde den rund 20 Kindern im Alter von sechs bis zwölf Jahren ein liebevoll zusammengestelltes Programm geboten.
Osterspiele und Hefehasen
Zu Beginn der Freizeit erwartete den Nachwuchs das Spielmobil der Stadt Bochum. Dort konnten die Kleinen am Nachmittag viele Spiele ausprobieren. Am zweiten und dritten Tag besuchten die Teilnehmer eine Lebensmittelmanufaktur, wo sie Ostermuffins, Hefehasen und Schoko-Kirsch-Kuchen im Glas herstellten. Am letzten Tag stand die große Ostereiersuche an. Was der Osterhase versteckt hatte, wurde anschließend gemeinsam mit Familie und Freunden bei einem Abschlussfest verspeist.
Die von der Stiftung unterstützten Ferienfreizeiten finden bereits seit vielen Jahren statt und haben inzwischen eine lange Tradition. Nicht nur die Kinder erleben eine spannende Zeit, auch die Eltern profitieren von dem Angebot. Wer berufstätig ist, hat es heute oft schwer, die Betreuung der Kinder in den Ferien sicherzustellen. Hier setzt VIVAWEST an und unterstützt über die eigene Stiftung örtliche Vereine oder soziale Träger bei der Organisation abwechslungsreicher Ferienprogramme in den verschiedenen Quartieren.
Die Welt entdecken
Unter Aufsicht können die Kinder ihre Umgebung erkunden und neue Freundschaften schließen. „Das gemeinsame Spielen und Experimentieren stärkt den Austausch und den Zusammenhalt in unseren Quartieren. Wir freuen uns sehr, den Kindern jedes Jahr tolle Ferienwochen zu ermöglichen“, sagt Thomas Wels, Geschäftsführer der Vivawest Stiftung. Ein weiteres Ziel der Freizeiten ist es, Menschen zusammenzubringen – unabhängig von Nationalität, Kultur, Alter oder Geschlecht. Inzwischen hat die 2009 gegründete Stiftung rund 220 solcher Veranstaltungen unterstützt und damit mehr als 4.400 Kindern die Möglichkeit gegeben, die Umgebung auszukundschaften, sich kreativ auszuleben und Gleichaltrige kennenzulernen.
Das Programm ist abwechslungsreich. So durften die Kinder sich im vergangenen Jahr bei der Freizeit in Köln-Flittard vier Tage lang bei Spielen und Rätseln körperlich und geistig austoben, während die Teilnehmer der Freizeit in Moers die Natur erkundeten. Von Baustellen, auf denen die kleinen Architekten ihr eigenes Traumhaus entwerfen, über Fußballcamps bis hin zu Naturerlebnissen in der Nachbarschaft – die Veranstalter lassen sich jedes Jahr etwas Besonderes einfallen. Auch für den Sommer und Herbst wurde für die Kinder wieder ein Programm auf die Beine gestellt (siehe Infokasten)
Ferienfreizeiten 2024
Sommerferienfreizeiten
- Duisburg-Walsum: 8. bis 12. Juli
- Dortmund-Nordstadt: 8. bis 12. Juli
- Moers-Meerbeck: 8. bis 12. Juli
- Dortmund-Huckarde, Bergmannsgrün: 15. bis 19. Juli
- Köln-Flittard: 15. bis 19. Juli
- Bottrop: Quartier Prosper III, 22. bis 26. Juli
- Dorsten-Hervest: 8. bis 12. Juli
- Essen-Vogelheim: 29. Juli bis 2. August, 5. bis 9. August, 12. bis 16. August
- Gelsenkirchen Schüngelbergsiedlung: 22. Juli bis 26. Juli
- Marl-Sinsen: 6. bis 9. August
- Lünen-Geistviertel: 12. bis 18. August
Herbstferienfreizeiten
- Bochum-Dahlhausen: 14. bis 18. Oktober
- Gelsenkirchen-Feldmark: 21. bis 25. Oktober
- Marl-Hamm-Waldsiedlung: 21. bis 25. Oktober
Weitere Informationen und Anmeldungen per E-Mail unter ferienfreizeit@vivawest.de.