Eine kleine Postfiliale direkt vor der Haustür – diesen Service können VIVAWEST-Mieter und ihre Nachbarn in 21 Städten in ganz Nordrhein-Westfalen nutzen. 2021 wurde ein gemeinsames Pilotprojekt von VIVAWEST und DHL gestartet, inzwischen stehen 83 DHL-Packstationen in den Quartieren zur Verfügung. Dort können Pakete und Päckchen rund um die Uhr abgeholt und vorfrankiert versendet werden.
„Das Onlineshopping wird immer beliebter, und somit werden auch unsere Packstationen immer häufiger genutzt“, sagt Tim Ewering, Leiter Strategisches Partnermanagement im Post- und Paketbereich der Deutsche Post DHL Group. „Unseren Kundinnen und Kunden stellen wir daher ein stetig wachsendes Netz an Packstationen zur Verfügung – und zwar an Orten, an denen es für sie besonders bequem ist, weil sie keine zusätzlichen Wege haben, zum Beispiel direkt in Wohnquartieren.“ Wer die Packstation vor der eigenen Haustür nutzt, spart nicht nur Zeit, sondern trägt auch zum Klimaschutz bei. Laut DHL spart eine Packstationsendung im Vergleich zur Haustürzustellung auf der letzten Meile im Durchschnitt 30 Prozent CO2 ein, da die Zusteller pro Stopp mehrere Dutzend Pakete abliefern und abholen können.
Die Postfiliale direkt vor der Haustür
„Die Packstationen tragen auch dazu bei, den Individualverkehr in den Quartieren zu reduzieren. Sie passen somit sehr gut zu unserem nachhaltigen Geschäftsmodell, in dem Klima- und Ressourcenschonung eine wichtige Rolle spielen“, sagt Dirk Büsing, Fachbereichsleiter Technische Produktentwicklung/ Standardisierung von VIVAWEST. Einige Packstationen in den VIVAWEST-Quartieren – etwa am Standort Dorsten in der Idastraße – sind inzwischen sogar solarbetrieben. „Das spart zusätzlich Energie“, so Büsing. Künftig werden weitere VIVAWEST-Mieter von dem Angebot profitieren. Die Zusammenarbeit mit DHL soll auf weitere Standorte ausgeweitet werden.