Pressemitteilung

Erfolgreiche VIVAWEST-Ferienfreizeit: Eine olympische Woche in Köln-Flittard geht zu Ende

Köln, den 19. Juli 2024. Mit einem großen Abschlussfest im Beisein von Familien und Freunden feierten heute 42 Kinder das Ende fünf ereignisreicher und sportlicher Tage. Das Jugendzentrum Pauline hatte, unterstützt von der Vivawest Stiftung, in der zweiten Woche zur Sommerfreizeit im Stadtteil Flittard eingeladen. Zum Abschied erhielten alle Mädchen und Jungen Medaillen und T-Shirts.

In wenigen Tagen starten in Paris die Olympischen Spiele 2024 – doch die Kinder aus dem VIVAWEST-Quartier Flittard waren den Spitzensportlern aus aller Welt einen Schritt voraus. Unter dem Motto „Olympische Spiele in der Pauline“ bot das gleichnamige Jugendzentrum ein vielfältiges und actionreiches Programm, bei dem die Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen 6 und 10 Jahren sich körperlich und manchmal auch geistig ordentlich auspowerten.

Jeden Tag standen für die Nachwuchsolympioniken mehrere Disziplinen zur Auswahl. Mal schmetterten sie Bälle beim Beachvolleyball über das Netz, mal testeten sie ihre Talente in verschiedenen Wassersportarten oder zeigten bei Ausflügen in die nähere Umgebung ihre Ausdauerfähigkeiten. Im Fokus stand aber weniger der sportliche Erfolg, sondern vor allem die Devise, die Olympia seit jeher auszeichnet: „Dabei sein ist alles!“ Und so erarbeiteten sich am Ende alle Kinder eine ‚Teilnahme-Karte‘, auf der einfach nur ‚Toll gemacht‘ stand – ein passender und treffend formulierter Abschluss nach allen Teildisziplinen. Abgerundet wurde die gemeinsame Woche durch kleine Exkursionen oder eigens erfundene Wettbewerbe wie den ‚Sandburgenbau‘.

Zum Abschluss der Ferienfreizeit am Freitag durften die jungen Sportlerinnen und Sportler dann ihren Familien und Freunden ihre Lieblingsdisziplinen vorführen und sich den verdienten Applaus abholen. Im Anschluss erhielten alle Teilnehmenden T-Shirts und Medaillen, die die erworbenen Fähigkeiten dokumentieren. Auch Bezirksbürgermeister Norbert Fuchs schaute vorbei und übergab zusammen mit Thomas Wels, Geschäftsführer der Vivawest Stiftung, sowie dem Team der Pauline die Abschiedsgeschenke.

„Uns sind Miteinander und Zusammenhalt in unseren Quartieren sehr wichtig. Vereine wie Pauline tragen mit ihrem Engagement dazu bei, weshalb wir die Ferienfreizeit auch in diesem Jahr gerne unterstützt haben. Die Kinder hatten eine tolle Zeit, in der sie sich viel bewegen, neue Freundschaften schließen und ‚Olympia vor Olympia‘ erleben konnten“, sagte Thomas Wels.

Volker Krettek-Tritt, Leiter des Jugendzentrums Pauline, freute sich über eine gelungene Woche. „Gerade in der Sommerzeit bieten wir den Kindern gerne ein sportliches Programm, bei dem sie das Wetter nutzen und viel toben können. Dieses Jahr war es besonders leicht, das passende Motto zu finden, schließlich startet die ‚echte‘ Olympiade bereits in einer Woche. Ich bin mir sicher, dass unsere ganz eigene Ausgabe davon mit Paris mithalten konnte, und bedanke mich dafür bei meinem Team und VIVAWEST.“ Auch Bezirksbürgermeister Norbert Fuchs begrüßte das Engagement: „Ich freue mich, dass VIVAWEST und Pauline die Kinder- und Jugendarbeit in Flittard seit vielen Jahren aktiv unterstützen und dazu beitragen, dass die Kinder eine schöne Ferienzeit haben.“

Um die Betreuung von Kindern in der Ferienzeit zu erleichtern, unterstützt VIVAWEST über die Vivawest Stiftung bereits seit vielen Jahren Vereine und örtliche Kooperationspartner in verschiedenen Siedlungsbereichen bei der Umsetzung von Kinderferienprogrammen.

2024_07_19_PM_Abschluss_Ferienfreizeit_Koeln_.pdf

pdf, 141 KB

2024_07_17_Ferien_Koeln.jpg

jpg, 2 MB

2024_07_17_Ferien_Koeln_DSC6783.jpg

jpg, 2 MB

2024_07_17_Ferien_Koeln_DSC6909.jpg

jpg, 4 MB

2024_07_17_Ferien_Koeln_DSC7313.jpg

jpg, 4 MB