Pressemitteilung

Für mehr Gemeinschaft und eine gute Nachbarschaft: VIVAWEST und sci:moers eröffnen Quartierstreff in Eicker Wiesen

Über 620 Wohnungen umfasst das VIVAWEST-Quartier Eicker Wiesen. Seit 2018 wird die Siedlung aufwendig modernisiert. Neben der Schaffung modernen Wohnraums liegt der Fokus der Quartiersentwicklung auf einer harmonischen Nachbarschaft. Um diese zu stärken, wurde heute ein Quartierstreff in der Reinhold-Büttner-Straße gemeinsam mit Anwohnern feierlich eröffnet. Die Einrichtung wird vom sci:moers mit Unterstützung der Vivawest Stiftung betrieben und dient als Anlaufstelle und Ort des Austauschs für Menschen, die im Quartier Eicker Wiesen und der näheren Umgebung leben.

„In unserem Quartier Eicker Wiesen leben Menschen mit unterschiedlichen sozialen und kulturellen Hintergründen Tür an Tür, kennen sich häufig aber gar nicht. Genau hier setzt unser neuer Quartierstreff an. Es ist ein Ort der Begegnung, an dem die Bewohnerinnen und Bewohner zusammenkommen und sich vernetzen können. Gleichzeitig bietet der sci:moers mit unserer Unterstützung eine breite Palette von Hilfs- und Freizeitangeboten an, die den Zusammenhalt und die Nachbarschaft stärken werden“, sagte Giovanni Costanza, Leiter des VIVAWEST-Kundencenters Niederrhein, bei der Eröffnung.

Der Treff in der Reinhold-Büttner-Straße 33 liegt mitten im VIVAWEST-Quartier Eicker Wiesen und ist ab sofort von montags bis freitags zwischen 8 und 15 Uhr sowie auf Anfrage geöffnet. Das vielfältige Angebot reicht von einer wöchentlichen Kaffeetafel und eines Repair-Cafés bis hin zu Tanzgruppen und Lesekreisen. Das Herzstück der Einrichtung bildet die vom Land NRW geförderte Lernwerkstatt. Die Werkstatt unterstützt Jugendliche und junge Erwachsene beim Übergang von der Schule in die Arbeitswelt. Die Mitarbeitenden des Service Civil International Moers (sci:moers gGmbH) helfen bei der beruflichen Orientierung, beraten bei schulischen Fragen und veranstalten kreative Workshops, die den Start ins Berufsleben erleichtern sollen.

Nach und nach soll das Angebot weiter ausgebaut werden. So sind Freizeit- und Ferienangebote sowie eine Hausaufgabenhilfe für Schülerinnen und Schüler, eine Elternberatung und diverse Formate für Senioren bereits in Planung. Zudem können die Räumlichkeiten bei Interesse für Veranstaltungen und als Treffpunkt von Initiativen genutzt werden. VIVAWEST unterstützt über die Vivawest Stiftung die Aktivitäten mit einer jährlichen Spende von 14.000 Euro. 

„Gemeinschaft und Teilhabe sowie Zugang zu Bildungs-und Beratungsangeboten sind wesentlich für ein harmonisches und gutes Miteinander. Hier bietet der sci:moers ein breites Angebot für Jung und Alt. Ich freue mich sehr, dass wir mit der Eröffnung des Quartierstreffs und der jährlichen Unterstützung unseren Beitrag dazu leisten können, dass sich unsere Mieter und alle Bewohner in ihrem Zuhause wohlfühlen“, erklärte Thomas Wels, Geschäftsführer der Vivawest Stiftung.

„Der Quartierstreff ermöglicht es uns, die Menschen direkt vor Ort zu unterstützen und sie zusammenzubringen. Wir setzen uns täglich dafür ein, unsere Einrichtung zu einem lebendigen Mittelpunkt des Quartierslebens zu machen, der allen offensteht. Ich bedanke mich bei VIVAWEST und der Vivawest Stiftung für die Unterstützung und bin überzeugt, dass wir gemeinsam ein vielfältiges Angebot im Quartier bieten können“, ergänzte Frank Liebert, Geschäftsführer sci:moers gGmbH.  

VIVAWEST unterstützt über die Vivawest Stiftung bereits seit vielen Jahren Vereine, örtliche Kooperationspartner oder Kommunen in verschiedenen Quartieren in der Kinder- und Jugendbildung sowie der Senioren- oder Integrationshilfe. Das zentrale Ziel sämtlicher Aktivitäten ist es, das nachbarschaftliche Zusammenleben und den Zusammenhalt in den Quartieren zu stärken. Die Stiftung fördert mehr als 70 laufende Projekte und unterstützt 60 Nachbarschaftstreffpunkte in 40 Quartieren. 
 

2024_11_14_PM_VIVAWEST_Eroeffnung_Quartiersbuero_Moers_Eicker_Wiesen.pdf

pdf, 141 KB