Pressemitteilung

Bildung, Beratung, Begegnung: VIVAWEST unterstützt Kinder- und Familientische in Essen

Der von der Caritas-SkF-Essen gGmbH (cse) angebotene Kinder- und Familientisch in Essen-Karnap bietet jungen und sozial benachteiligten Menschen eine Anlaufstelle. Heute gab die Geschäftsführung der Vivawest Stiftung bei einem Ortsbesuch in Karnap die Unterstützung des vielfältigen sozialen Engagements für die Jahre 2025 und 2026 mit jeweils 5.000 Euro bekannt.

Markus Heijenga, Abteilungsleiter Prävention & Bildung beim cse, nahm die Spende über insgesamt 10.000 Euro stellvertretend entgegen und bedankte sich für die Unterstützung: „Die Kinder, Jugendlichen und Familien, die zu uns kommen, sind auf Unterstützung aller Art angewiesen. Unser Team aus festen Mitarbeitenden und Ehrenamtlichen sorgt dafür, dass alle Mädchen und Jungen sowie ihre Familien einmal pro Woche eine gesunde Mahlzeit bekommen und Sportangebote wahrnehmen können. Zudem unterstützen wir sie mit Lernwerkstätten und bieten Sozialberatung an. Um diese Bandbreite stemmen zu können, benötigen wir verlässliche Partner. Daher freue ich mich sehr über die Unterstützung der Vivawest Stiftung und bedanke mich für die Spende. Wir werden das Geld einsetzen, um die Kosten für unseren Kinder- und Familientisch in Karnap zu decken und unser Angebot auszubauen.“

Träger der Caritas-SkF-Essen gGmbH sind der Caritasverband für die Stadt Essen e.V. und der Sozialdienst katholischer Frauen Essen-Mitte e.V. Die Kinder- und Familientische werden mittlerweile an fünf Standorten in der nördlichen Innenstadt sowie in Kray, Altenessen-Süd, Oststadt und Karnap angeboten. Neben den Schwerpunkten Ernährung und Bewegung bietet der cse heute auch Bildungsunterstützung und verschiedene Freizeitaktivitäten für Kinder und Jugendliche an. Bei Bedarf können sich zudem Eltern und weitere Familienangehörige beraten lassen. Aktuell werden die Kinder- und Familientische von rund 350 Familien regelmäßig genutzt. In Karnap sind es rund 70 Kinder, die regelmäßig teilnehmen. Sämtliche niedrigschwelligen Angebote der Einrichtung sind kostenfrei. 

„Bei VIVAWEST fördern wir soziale Projekte aus Überzeugung, weil uns wichtig ist, dass sich unsere Mieter und Quartiersbewohner wohlfühlen und am sozialen Leben im Stadtteil teilhaben können. Der Kinder- und Familientisch bietet ihnen Dinge, die sonst im Alltag fehlen würden: eine ausgewogene Ernährung sowie Bildungs- und Beratungsangebote. Ich freue mich, dem cse-Team mit unserer Spende ein Stück Planungssicherheit zu geben und unseren Teil zu dem wichtigen Angebot beizutragen“, sagte Thomas Wels, Geschäftsführer der Vivawest Stiftung, bei der Spendenübergabe. 

VIVAWEST unterstützt über die Vivawest Stiftung bereits seit vielen Jahren Vereine, örtliche Kooperationspartner oder Kommunen in verschiedenen Quartieren in der Kinder- und Jugendbildung sowie der Senioren- oder Integrationshilfe. Das zentrale Ziel sämtlicher Aktivitäten ist es, das nachbarschaftliche Zusammenleben und den Zusammenhalt in den Quartieren zu stärken. 

Weitere Informationen zu den Kinder- und Familientischen sowie den Angeboten der Caritas-SkF-Essen finden interessierte Bewohnerinnen und Bewohner unter https://www.cse.ruhr/kinder-und-familientische
 

2025_02_20_PM_VIVAWEST_Spende_Kinder-_und_Familientisch_CSE_Essen.pdf

pdf, 141 KB