Zum Ausbildungsauftakt hat VIVAWEST die neuen Auszubildenden im Rahmen zweier verschiedener Veranstaltungen begrüßt: eine fand in der VIVAWEST-Hauptverwaltung auf dem Gelände der ehemaligen Zeche Nordstern, eine in der Hauptverwaltung der hauseigenen Immobilien-Dienstleister auf dem Gelände der ehemaligen Zeche Bergmannsglück in Gelsenkirchen statt.
42 Azubis in neun Ausbildungsberufen bei der Vivawest Dienstleistungen-Gruppe
Der größte Teil der neuen VIVAWEST-Azubis strebt einen Beruf im gewerblich-technischen Bereich an und macht daher eine Ausbildung bei der Vivawest Dienstleistungen-Gruppe. Im aktuellen Jahrgang nimmt die Dienstleistungen-Gruppe 42 Azubis in neun verschiedenen Ausbildungsberufen – vom Gärtner über den Holzmechaniker bis hin zum Elektroniker – auf. Besonders in diesem Jahr: SKIBA IG bildet erstmalig zwei junge Frauen zu Technischen Systemplanerinnen aus. Aber auch im kaufmännischen Bereich finden junge Menschen bei der Vivawest Dienstleistungen-Gruppe einen Einstieg: In diesem Jahr beginnen zwei angehende Kauffrauen für Büromanagement ihre Ausbildung. Die offizielle Begrüßung übernahm die Arbeitsdirektorin der VwDL-Gruppe Sabine Wolter. In ihrer Ansprache betonte sie: „Die Dienstleistungsgesellschaften von VIVAWEST brauchen qualifizierte Nachwuchskräfte. Sie können sich darauf verlassen, dass Sie bei uns auf hohem Niveau und mit guten Rahmenbedingungen ausgebildet werden.“ Nach einem Rundgang über das Betriebsgelände mit Ausbildungswerkstatt, Magazin, Werkstatt und verschiedenen Hallen folgte eine Einführung in das wichtige Thema „Arbeitssicherheit“. Dabei erhielten die Berufseinsteiger ihre persönliche Schutzausrüstung und Arbeitskleidung sowie eine Einweisung in die Bedienung der Betriebsfahrzeuge. In den sich anschließenden Einführungstagen werden die Auszubildenden in verschiedenen Workshops auf ihren Einstieg in die praktische Arbeit vorbereitet.
Elf Auszubildende bei Vivawest Wohnen
Parallel begingen bei Vivawest Wohnen in Gelsenkirchen-Horst elf Auszubildende ihren ersten Arbeitstag. Zehn von ihnen werden zu Immobilienkaufleuten, eine junge Frau wird zur Fachinformatikerin Anwendungsentwicklung ausgebildet. VIVAWEST-Geschäftsführer und Arbeitsdirektor Dr. Ralf Brauksiepe nahm die offizielle Begrüßung vor. Er betonte die gute und umfassende Ausbildung bei VIVAWEST. Gleichzeitig verwies er auf die benötigte Eigenverantwortung: „Motivation, Leistungsbereitschaft und Teamfähigkeit sind wichtige Schlüsselqualifikationen, um eine Ausbildung erfolgreich abzuschließen. Das Rüstzeug dafür werden Sie von uns erhalten. VIVAWEST bietet Ihnen viele Möglichkeiten, sich sowohl persönlich als auch fachlich zu entwickeln. Sie haben es in der Hand.“
Intensive Einführungstage zur Orientierung
Auch hier fand im Anschluss an die Begrüßung ein Rundgang über den Nordstern-Campus statt, der den neuen Auszubildenden eine erste Orientierung verschaffen sollte. Die weitere Orientierung schließt sich in den kommenden Tagen und Wochen an: Zum Ausbildungsstart werden die neuen Azubis in verschiedenen Workshops mit allgemeinen Informationen zum Unternehmen, zum Gesundheitsmanagement, zum Datenschutz, zum „Büro-Knigge“ sowie zu den digitalen Endgeräten und den gängigen Anwendungen versorgt. Allen neuen Auszubildenden im Vivawest-Konzern wünschen wir an dieser Stelle einen guten Start und viel Erfolg für die Ausbildungszeit!