Pressemitteilung

Kicken wie die eigenen EM-Helden: VIVAWEST-Ferienfreizeit für Dortmunder Nachwuchstalente endet

Mit dem traditionellen Abschlussturnier ging heute für 20 Kinder aus dem VIVAWEST-Quartier Borsig-West und weitere Nachwuchskicker rund um den Borsigplatz eine spannende Fußballwoche zu Ende. Parallel zur heißen Phase der EM hatte die Nordstadtliga in der ersten Ferienwoche mit Unterstützung der Vivawest Stiftung ihr Fußballcamp angeboten. Am Abschlusstag zeigten alle Kinder noch einmal ihr Können und erhielten Medaillen.

Für die Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen 6 und 12 Jahren drehte sich auf dem Max-Michallek-Platz eine Woche lang alles um den Fußball. Täglich ließen die Nachwuchskicker auf dem Soccer Court ihr Talent aufblitzen und feilten gemeinsam an allen Teildisziplinen, die die beliebteste Sportart in der BVB-Hochburg Dortmund ausmachen: Torschüsse, Kopfbälle, Dribbeln, Passen, Flanken, Zweikampfverhalten, Taktik und mehr.

In dem von der Nordstadtliga, einer Kooperation des Dortmunder Jugendamtes, der AWO und des Fanprojekt Dortmund e.V., organisierten und von der Vivawest Stiftung unterstützten Fußballcamp standen qualifizierte Trainer den Talenten zur Seite und führten sie fachmännisch durch das Trainingsprogramm. In Testspielen powerten sich die Kinder aus und verfeinerten das Zusammenspiel als Mannschaft. Abgerundet wurde die Woche durch verschiedene Bewegungs- und Spielangebote außerhalb des Platzes, die Zeit zum Durchschnaufen und zum Schließen neuer Freundschaften ließen. 

Zum Abschluss der Ferienfreizeit am Freitag stand das Abschlussturnier auf dem Programm, bei dem die Kinder vor den Augen von Freunden und Familien ihre Tricks und ihre Technik zeigen konnten. Im Anschluss erhielten alle jungen Fußballerinnen und Fußballer Medaillen und ließen die Ferienfreizeit entspannt ausklingen. 

„Der Zusammenhalt und eine gute Nachbarschaft in unseren Quartieren sind uns sehr wichtig. Dazu leistet der Fußball rund um den Borsigplatz einen großen Beitrag. Die Kinder eifern ihren Helden nach, haben jede Menge Spaß und lernen spielerisch, dass sie am Ende nur als Team bestehen können. Ich bedanke mich bei den Helfern und Trainern für die tolle Organisation der Ferienfreizeit“, sagte VIVAWEST-Geschäftsführer Haluk Serhat, der am Abschlusstag auf einen Besuch vorbeischaute. Anschließend übergab er gemeinsam mit Pascal Schoppol, Leiter des VIVAWEST-Kundencenters Westfalen, Bezirksbürgermeisterin Hannah Rosenbaum und dem Team der Nordstadtliga die Medaillen.

„Der Zuspruch und die Begeisterung der letzten Tage zeigen, wie sehr die Kinder Fußball lieben – und wie der Sport sie miteinander verbindet. Unsere Spielerinnen und Spieler hängen sich voll rein und haben es sichtbar genossen, in den Sommerferien den ganzen Tag über den Platz zu rennen. Umso schöner ist es, dass die Vivawest Stiftung das Fußballcamp wie jedes Jahr unterstützt und wir eine tolle Woche auf die Beine stellen konnten“, erklärte Mirza Demirović, Projektkoordinator der Nordstadtliga. 

Um die Betreuung von Kindern in der Ferienzeit zu erleichtern, unterstützt VIVAWEST über die Vivawest Stiftung bereits seit vielen Jahren Vereine und örtliche Kooperationspartner in verschiedenen Quartieren bei der Umsetzung von Kinderferienprogrammen. 

2024_07_12_PM_VIVAWEST_Abschluss_Ferienfreizeit_Dortmund_Nordstadtliga.pdf

pdf, 139 KB