Laser & Co.: VIVAWEST unterstützt Ferienfreizeit für Nachwuchstechniker aus Bottrop

Für Kinder aus Bottrop dreht sich in diesem Sommer alles um moderne Technologien und den Umgang mit Lasertechnik und Computern. Auf dem Gelände des Zukunftsquartiers Prosper III bietet der GemeinSinnschafftGarten e.V., unterstützt von der Vivawest Stiftung, in der dritten Ferienwoche eine Sommerfreizeit an. Es gibt noch freie Plätze.

In wenigen Tagen gehen bis zu 20 Nachwuchsforscher gemeinsam auf eine spannende Reise in die Welt von 3D-Druck und moderner Fertigungstechnik. Unter dem Motto „Mach mit! Moderne Technologien verstehen und anwenden“ lädt der GemeinSinnschafftGarten e.V. vom 22. bis 26. Juli, täglich zwischen 11 und 16 Uhr, Mieterkinder von VIVAWEST und junge Menschen aus ganz Bottrop zur diesjährigen Ferienfreizeit ein. Das Programm startet jeden Vormittag am Quartiersbüro der Stadt Bottrop auf dem Gelände des Zukunftsquartiers Prosper III, Am Vietshof 1-3, 46236 Bottrop.

Die diesjährige Freizeit bietet den jungen Teilnehmern reichlich Gelegenheit, die Funktionsweise eines Laser-Cutters anhand unterschiedlicher Materialien, wie Holz und Kunststoff, kennenzulernen. Ebenso finden sie heraus, wie eine Maschine, die auf Lasertechnik basiert, mit einem Computer spricht und was man damit herstellen kann. Der Fantasie der Kinder sind dabei keine Grenzen gesetzt. Experten der Hochschule Ruhr West stehen den jungen Forschern hierbei zur Seite. Weitere Programmpunkte sind Bewegungsspiele und ein Quiz.

Am letzten Tag der Ferienfreizeit findet ab 13 Uhr wie jedes Jahr ein Abschlussfest statt, zu dem auch die Familien und Freunde der Kinder herzlich eingeladen sind. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Zudem erhalten alle Teilnehmer Urkunden und Medaillen und lassen die Woche gemütlich ausklingen.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Teilnehmen können Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren. Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer der Vivawest Stiftung kochen mittags für die Kinder. Anmeldungen werden vom GemeinSinnschafftGarten e.V (Ansprechpartnerin: Nora Schrage-Schmücker) unter der Mobilnummer 0175 4892956 oder per E-Mail an nora@gemeinsinnschafftgarten.de entgegengenommen. Aktuell sind noch Plätze frei.

Um die Betreuung von Kindern in der Ferienzeit zu erleichtern, unterstützt VIVAWEST über die Vivawest Stiftung bereits seit vielen Jahren Vereine und örtliche Kooperationspartner in verschiedenen Siedlungsbereichen bei der Umsetzung von Kinderferienprogrammen.

2024_07_11_PM_VIVAWEST_Ankuendigung_Ferienfreizeit_Bottrop.pdf