VIVAWEST lädt Kinder in Marl zur Abenteuerwoche in der Waldsiedlung ein

Für die Kinder aus dem Quartier „Waldsiedlung“ steht eine aufregende Woche auf dem Programm der Ferienfreizeiten von VIVAWEST. Die Arbeiterwohlfahrt Unterbezirk Münsterland-Recklinghausen veranstaltet in der zweiten Woche der Herbstferien in Kooperation mit VIVAWEST, dem Jugendamt der Stadt Marl und dem Waldritter e.V. eine Abenteuerwoche, in der die Kinder sich sowohl als junge Stadtdetektive als auch bei Waldritterspielen beweisen können. Es gibt noch freie Plätze.

Vom 21. bis 25. Oktober erwartet Mädchen und Jungen im Alter zwischen 6 und 12 Jahren täglich ein buntes Ferienprogramm. Die Arbeiterwohlfahrt Unterbezirk Münsterland-Recklinghausen und das Jugendamt laden mit Unterstützung der Vivawest Stiftung, jeweils von 10 bis 14 Uhr, Schülerinnen und Schüler aus dem VIVAWEST-Quartier Waldsiedlung und alle weiteren interessierten Kinder zur Herbstferienfreizeit ein. Jeden Morgen trifft sich die Gruppe in den Räumen des Stadtteilbüros Marl-Hamm im Ernst-Reuter-Haus, Sperberweg 3-5 in 45772 Marl-Hamm, und startet von dort gemeinsam ins Tagesprogramm.

Die Ferienfreizeit ist in zwei Themenbereiche unterteilt: Bei einem Stadtdetektivspiel entdecken die jungen Teilnehmenden detektivisch ihre Stadt, indem sie Rätsel lösen, geheime Schriften entschlüsseln und Kniffliges gemeinsam aufdecken. Die Nutzung moderner Medien, Fantasie zur Problemlösung und eine Menge Teamgeist sollen die jungen Detektive dabei unterstützen. Im „Märchenland Silvanien“ können sich die Kinder dann bei den Waldritterspielen kreativ und körperlich einbringen und austoben. Dabei werden auch Themen wie Achtsamkeit mit der Natur behandelt – und das bei jedem Wetter. Verantwortungsvoller Umgang mit der eigenen Umgebung und im Miteinander werden in Elementen der Erlebnispädagogik behandelt.

Am letzten Tag der Ferienfreizeit (25. Oktober) lassen die Kinder beim Abschlussfest gemeinsam mit ihren Familien die aufregende Woche ausklingen. Zudem erhalten sie T-Shirts, Urkunden und Medaillen, damit die Ferienfreizeit lange in Erinnerung bleibt.

Die Teilnahme ist für alle Kinder kostenfrei – Getränke und Verpflegung der maximal 25 Kinder sind in der Ferienfreizeit für den gesamten Zeitraum enthalten. Aktuell sind noch einige Plätze frei. Interessierte Eltern können ihre Kinder direkt bei der Arbeiterwohlfahrt in Marl unter der Telefonnummer 02365 / 6 99 15 58 oder über Ferienfreizeit@vivawest.de anmelden.

Um die Betreuung von Kindern in der Ferienzeit zu erleichtern, fördert VIVAWEST über die Vivawest Stiftung bereits seit vielen Jahren Vereine und örtliche Kooperationspartner in verschiedenen Quartieren und Siedlungsbereichen in ganz NRW bei der Umsetzung von Kinderferienprogrammen.

2024_10_08_PM_VIVAWEST_Ankuendigung_Herbstfreizeit_Marl.pdf