Sieben Tage lang ließen die 29 Nachwuchssänger, -schauspieler, -tänzer- und -handwerker im Alter zwischen 6 und 12 Jahren ihrem kreativen Talent freien Lauf. Auch in diesem Sommer bot die Stadt-Insel Lünen für die Kinder eine bunte und abwechslungsreiche Musicalfreizeit an. Als Vorlage für das von den Teilnehmern selbst komponierte und inszenierte Stück diente dieses Mal die biblische Geschichte „Jona und der Wal“.
In Workshops probierten die Kinder in kleinen Gruppen die verschiedenen Musicaldisziplinen aus. Gesang, Tanz oder Schauspiel: In all diesen Bereichen konnten die Teilnehmer ihre Talente entdecken und ausbauen. Da zu jedem guten Musical aber auch ein tolles Bühnenbild mit passenden Requisiten gehört, kamen junge Handwerker ebenfalls auf ihre Kosten – eine der Gruppen übernahm den Bau der Kulissen für die Generalprobe und die Abschlussaufführung. Abgerundet wurde die Woche durch einen Besuch des Big Tipi im Dortmunder Fredenbaumpark sowie durch tägliche freie Spielzeit, die die Kinder zum ausführlichen Toben nutzten.
Zum Abschluss der Ferienfreizeit am Sonntag war es dann soweit: Nach einem Gottesdienst präsentierten die Nachwuchskünstler ihren Familien, Freunden und weiteren Gästen ihre eigene Interpretation von „Jona und der Wal“ und sorgten für Begeisterung im Publikum. Anschließend erhielten alle Kinder Medaillen und ließen die aufregende Woche gemeinsam ausklingen.
„Uns sind das Miteinander und der Zusammenhalt in unseren Quartieren sehr wichtig. Die Möglichkeit, gemeinsam ein Musical einzustudieren, ist gelebtes Miteinander. Die Kinder konnten ihre Kreativität und persönlichen Stärken einbringen – und doch ist das großartige Ergebnis, das wir gesehen haben, am Ende eine Teamleistung“, sagte Thomas Wels, Geschäftsführer der Vivawest Stiftung, beim Abschlussfest. „Wir freuen uns daher, dass wir einen Beitrag dazu leisten konnten, den Teilnehmern gemeinsam mit der Stadt-Insel auch in diesem Jahr eine tolle Ferienwoche zu ermöglichen“, führte er weiter aus.
Um die Betreuung von Kindern in der Ferienzeit zu erleichtern, unterstützt VIVAWEST über die Vivawest Stiftung bereits seit vielen Jahren Vereine und örtliche Kooperationspartner in verschiedenen Siedlungsbereichen bei der Umsetzung von Kinderferienprogrammen.