Pressemitteilung

VIVAWEST verlängert die Unterstützung für den GemeinSinnschafftGarten e.V. in Bottrop

VIVAWEST verlängert die jährliche Unterstützung in Höhe von 5.000 Euro für den GemeinSinnschafftGarten e.V. für weitere zwei Jahre. Dies gab VIVAWEST-Geschäftsführerin und Arbeitsdirektorin Karin Erhard während eines Besuchs des Vereins auf dem Gelände des Zukunftsquartiers Prosper III bekannt.

Mit den Spenden in Höhe von insgesamt 10.000 Euro für 2024 und 2025 erlangt der GemeinSinnschafftGarten e.V. für weitere zwei Jahre Planungssicherheit. Bereits seit dem Jahr 2021 unterstützt das Gelsenkirchener Wohnungsunternehmen VIVAWEST die Arbeit des Vereins, der in Zusammenarbeit mit Interessierten die Entwicklung und Vernetzung von Gemeinschaftsgärten in Bottrop und in der Region initiiert und unterstützt. Dabei arbeitet der Verein mit verschiedenen Akteuren der Stadtgesellschaft wie Schulen, sozialen Einrichtungen, der Hochschule Ruhr West und weiteren Institutionen zusammen.

Mit der Spende ermöglicht VIVAWEST auch die Fortführung eines Projektes zum Klima-, Umwelt- und Naturschutz mit der AWO-Kita „Hand in Hand“. In der fünfzügigen Kita ist jeder Gruppe ein Thema aus fünf Naturelementen Feuer, Wasser, Sonne, Erde und Luft zugeordnet, das mit Blick auf Klima- und Umweltschutz experimentell den Kindern nahegebracht wird. So bringt GemeinSinnschafftGarten den Kindern mit Regenwürmerburgen oder einer Ameisenfarm spielerisch bei, warum die Tiere nützlich und wichtig für die Umwelt sind, weitere Beispiele sind Experimente mit Sonnen- und Wasser-Energie. 

Darüber hinaus unterstützt die Vivawest Stiftung seit 2018 Ferienfreizeiten im Quartier Prosper III für die Kinder der Mieter und aus der Nachbarschaft. 

„Es ist schön zu sehen, wie hier durch GemeinSinnschafftGarten den Kita-Kindern spielerisch das so wichtige Thema Klimaschutz nahegebracht wird. Damit und den vielen weiteren Angeboten wie Näh- oder Kochkurse bringt der Verein Nachbarn zueinander und leistet einen großen Beitrag für ein lebenswertes Quartier“, sagte Karin Erhard, Geschäftsführerin und Arbeitsdirektorin von VIVAWEST. 

Nora Schrage-Schmücker, Vorsitzende des Vereins GemeinSinnschafftGarten und Quartiersmanagerin der Stadt Bottrop in Prosper III, sagte: „Mit den Spenden von VIVAWEST können wir hier vieles möglich machen und anbieten, was es sonst schlicht nicht gäbe. Dafür und die über viele Jahre gute Zusammenarbeit möchte ich mich ganz herzlich bedanken.“ 

„Für ihr großes Engagement und ihre Leidenschaft für Menschen und Natur in unserem Quartier möchten wir Nora Schrage-Schmücker ganz besonders danken, wie auch den vielen ehrenamtliche Helfern, die sich hier einbringen“, sagte Thomas Wels, Geschäftsführer der Vivawest Stiftung. 

VIVAWEST unterstützt über die Vivawest Stiftung bereits seit vielen Jahren Vereine, örtliche Kooperationspartner oder Kommunen in verschiedenen Siedlungsbereichen in der Kinder- und Jugendbildung, der Senioren- oder Integrationshilfe. Das zentrale Ziel sämtlicher Aktivitäten ist es, das nachbarschaftliche Zusammenleben und den Zusammenhalt in den Quartieren zu stärken.  Die Stiftung fördert mehr als 70 laufende Projekte und unterstützt 60 Nachbarschaftstreffpunkte in 40 Quartieren. Seit Gründung der Stiftung im Jahr 2009 flossen rund elf Millionen Euro Spendenvolumen, es wurden knapp 220 Ferienfreizeiten mit 4.400 teilnehmenden Kindern unterstützt. In den Quartieren von VIVAWEST engagieren sich rund 300 Ehrenamtliche für ihre Siedlungsbereiche und den Zusammenhalt in der Nachbarschaft. 

Ausführliche Informationen zur Vivawest Stiftung finden Sie auch unter https://www.vivawest.de/stiftung.

2024_04_30_PM_VIVAWEST_Bottrop_Stiftung.pdf

pdf, 141 KB