Die EM im eigenen Land liegt mittlerweile einige Tage zurück – doch für bis zu 50 Kinder in Marl-Sinsen dreht sich auch gegen Ende der großen Ferien alles um das Thema Fußball. Der TuS 05 Sinsen lädt vom 6. bis 9. August (Achtung: Die Ferienfreizeit startet dienstags) täglich zwischen 10:00 und 16:00 Uhr, Mieterkinder von VIVAWEST und alle weiteren interessierten Kinder aus der Umgebung im Alter zwischen 8 und 14 Jahren zum Fußballcamp ein. Veranstaltungsort ist die Sportanlage des Vereins, Schulstraße 49, 45770 Marl.
Im Fokus der Ferienfreizeit unter dem Motto „Fußballcamp für Kinder und Jugendliche aller Nationen“ steht eine bunte Mischung aus Taktik, Training und reichlich Spielzeit. Die Kinder üben täglich in kleineren Gruppen zusammen mit ausgebildeten Trainern die Grundlagen des Fußballspiels und verbessern Stück für Stück ihr Können. In Testspielen können sie ihr Talent und neue Tricks unter Beweis stellen. Auch die Vermittlung von Kompetenzen wie Fairplay und Teamgeist, die gute Spieler und Mannschaften auszeichnen, kommt nicht zu kurz. Im Laufe der Woche können alle Spielerinnen und Spieler die Prüfung zum „Westfalenpferdchen“, eine Auszeichnung des Fußball- und Leichtathletikverbandes Westfalen, ablegen. In den regelmäßigen Verschnaufpausen bleibt zudem ausreichend Zeit, sich auch abseits des Platzes kennenzulernen und neue Freundschaften zu schließen.
Am letzten Tag, Freitag, den 09.08.24, ist ein altersgerechtes Abschlussturnier geplant, zu dem auch die Familien und Freunde der Teilnehmer eingeladen sind. Um 15 Uhr findet die Abschlussfeier statt, bei der die Kinder Urkunden und Medaillen überreicht bekommen, damit die Ferienfreizeit noch lange in Erinnerung bleibt.
Die Teilnahme an der Ferienfreizeit ist kostenlos. Zudem werden die Kinder mit gesunden Snacks und Getränken versorgt. Alle Plätze sind bereits vergeben.
Um die Betreuung von Kindern in der Ferienzeit zu erleichtern, fördert VIVAWEST über die Vivawest Stiftung bereits seit vielen Jahren Vereine und örtliche Kooperationspartner in verschiedenen Quartieren und Siedlungsbereichen in ganz NRW bei der Umsetzung von Kinderferienprogrammen.