Grün soll sie sein, die Ruhrgebietsstadt der Zukunft. Mit begrünten Dächern und Plätzen soll sie ihren Bewohnern eine Oase mitten in der Stadt bieten. In ihrem fast dreiminütigen Video haben die vier VIVAWEST-Auszubildenden Julia Brüggemann, Nele Blohm, Lena Ridderskamp und Jana Konkel ihre Zukunftsvision genau skizziert.
Die vier absolvieren gerade das dritte Ausbildungsjahr zur Immobilienkauffrau bei VIVAWEST. Vom Wettbewerb erfahren haben sie über die Lehrer in der Berufsschule EBZ, dem europäischen Bildungszentrum der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft. Auch die Ausbildungsverantwortlichen bei VIVAWEST haben sie ermuntert, am Wettbewerb teilzunehmen.
2022 wurde der Ruhr City Contest zum ersten Mal ausgerichtet
Der Ruhr City Contest ist ein Wettbewerb für Auszubildende, der im Namen der Ruhr-IHKs ausgerichtet wird. Dazu zählen die IHK-Nord Westfalen, IHK-Mittleres Ruhrgebiet, IHK zu Essen, SIHK zu Hagen, Niederrheinische IHK Duisburg-Wesel-Kleve und IHK zu Dortmund. 2022 wurde der Wettbewerb das erste Mal veranstaltet und es haben 20 Azubigruppen ihre Videos eingereicht.
Eine hochkarätig besetzte Fachjury aus Bildungs- und Immobilienfachleuten hat die besten drei Videos ausgesucht. Dotiert ist der Ruhr City Contest mit einem Preisgeld von 1000 Euro.
„Wir konnten uns in einem neuen Format austoben“
„Wir haben bereits in der Berufsschule gemeinsam an Projekten gearbeitet und dort zum Beispiel zusammen ein eigenes Bauprojekt geplant“, erklärt Julia Brüggemann. Innerhalb eines Monats haben die vier gemeinsam recherchiert und das Drehbuch für ihren Film erarbeitet.
„Das Thema des Wettbewerbs war für uns wirklich spannend und uns hat die Herausforderung gereizt“, sagt Nele Blohm. „Wir konnten uns in einem neuen Format austoben und unser Video frei gestalten.“
Erste Erfahrungen zum Thema Videoproduktion und -schnitt haben die Azubis in den unterschiedlichen Ausbildungsstationen im VIVAWEST-Konzern sammeln können. Erstellt haben Sie ihren Wettbewerbsbeitrag dann schließlich in der Videosoftware Canva-Video.
„Wir haben Mitte August durch eine E-Mail erfahren, dass wir gewonnen haben“, erinnert sich Nele Blohm. „Natürlich haben wir uns riesig gefreut und hatten gar nicht damit gerechnet, überhaupt in die engere Auswahl zu kommen.“
Den Preis entgegengenommen haben die vier angehenden Immobilienkauffrauen kürzlich auf der Immobilienkonferenz MEET@RUHR 2022 in Mülheim. „Als wir dann auf der Bühne standen, waren wir wirklich sehr aufgeregt“, beschreibt Julia Brüggemann. „Das Projekt hat uns großen Spaß gemacht und natürlich haben wir im Anschluss gemeinsam auf unseren Sieg angestoßen.“
Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=WieWp603D3Q