Sei es für die Pause zwischendurch, für etwas Freiluftarbeit am Laptop oder gerade in Zeiten von Corona für ein Projektgespräch in kleiner Runde mit bewährtem Abstand: Der neue Sitzbereich mit Stahlkonstruktion inklusive Dachbegrünung und soliden Holztischen und -bänken lädt die Mitarbeiter der Vivawest Dienstleistungen-Gruppe nicht nur bei schönem Wetter zum Aufenthalt im Freien ein.
70 Arbeitsstunden echte Handarbeit
Es wurde gesägt, geschliffen, geschraubt und gestrichen. Gut 2,8 Kubikmeter Eichenholz hat das Team aus der Schreinerei verbaut und mit ca. 600 Schrauben fixiert. Rund 8 Liter Hartwachssiegel wurden als Holzschutz und zur Oberflächenveredelung aufgetragen. „Bei der Montage der Einzelteile zu Tischen und Bänken haben wir vier alle zusammen Hand angelegt,“ berichten die Auszubildenden. „Wir sind schon stolz, dass wir als Azubis mit diesem Projekt etwas Bleibendes und Schönes für alle Kollegen schaffen durften“, freuen sie sich nach Abschluss aller Arbeiten.
Wildblumenwiese für mehr Artenvielfalt
Neu im Außenbereich des Verwaltungsgebäudes an der Bergmannsglückstraße ist zudem eine von der HVG Grünflächenmanagement GmbH angelegte Wildblumenwiese. Diese bietet einen natürlichen Lebensraum für Wildbienen und andere Insektenarten, die es sonst schwer haben, sich im städtischen Bereich anzusiedeln und trägt somit zur Förderung der Artenvielfalt bei.