Münster, den 16. Juni 2021. Gut zwei Jahre nach der Grundsteinlegung hat Uwe Eichner, Vorsitzender der VIVAWEST-Geschäftsführung, heute von Michael Lüke, Geschäftsführer der CM Immobilien Entwicklung GmbH, symbolisch den Schlüssel für 282 von insgesamt über 500 neuen Wohnungen in Münsters Zentrum-Nord übernommen.
Das Gelsenkirchener Wohnungsunternehmen VIVAWEST hat die Wohnungen in 13 Gebäuden mit einer Kindertagesstätte von der münsterischen CM Immobilien Entwicklung GmbH erworben. Die weiteren Wohnungen werden zurzeit von der Grevener Unternehmensgruppe Sahle Wohnen errichtet, mit der CM das gesamte Projekt auf die Beine gestellt hat.
„Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit mit der CM Immobilien Entwicklung GmbH und der Stadtverwaltung Münster und freuen uns darüber, in einem attraktiven Markt wie Münster unseren Bestand zu vergrößern und dazu beitragen zu können, hier dringend benötigten Wohnraum zu schaffen“, sagte Uwe Eichner.
CM-Geschäftsführer Michael Lüke betonte, dass ausreichender moderner Wohnraum ein wichtiger Faktor für die Attraktivität von Städten sei. „Münster ist hier auf einem guten Weg, wenngleich es bei den Themen Nachverdichtung und Neubau in den ländlichen Stadtteilen noch Herausforderungen gibt. Wir freuen uns, gemeinsam mit VIVAWEST mit diesem Projekt einen Beitrag zur Zukunftsfähigkeit der Stadt leisten zu können“, sagte Lüke.
Die 13 vier- bis achtgeschossigen Mehrfamilienhäuser sind barrierefrei und im energiesparenden KfW-55-Standard errichtet worden. Das variantenreiche Wohnungsangebot mit 70 verschiedenen Grundrisstypen besteht aus 1- bis 5-Raum-Wohnungen mit Größen zwischen 24 und 126 Quadratmetern. Die Mietwohnungen verfügen über einen Balkon oder eine Terrasse sowie eine gehobene Ausstattung mit Fußbodenheizung, Wand- und Bodenfliesen in den Sanitärbereichen, Design-Vinyl in den Wohnräumen und elektrisch betriebenen Rollläden. Alle Wohnungsetagen und auch die Tiefgaragen sind mit dem Aufzug erreichbar. Zu den 282 Wohnungen gehören 174 Tiefgaragenplätze und 36 Außen-Stellplätze. Für Mieter mit Elektrofahrzeugen steht optional eine entsprechende Ladeinfrastruktur zur Verfügung. Die Kindertagesstätte bietet Platz für sechs Gruppen.
Das Grundstück im Zentrum Nord an der Anton-Bruchausen-Straße liegt etwa 1,3 Kilometer von der Altstadt entfernt im ruhigen Umfeld des Wienburgparks und der renaturierten Aa. Einrichtungen zur Deckung des täglichen Bedarfs sind im unmittelbaren Umfeld ausreichend vorhanden und fußläufig zu erreichen. Im Radius von zwei Kilometern liegen zahlreiche Kindergärten sowie Grund- und weiterführende Schulen. Über den 250 Meter entfernten Regionalbahnhof Zentrum-Nord und eine Bushaltestelle direkt vor Ort ist das Projektgrundstück an den ÖPNV angeschlossen.
Miet-Interessenten können sich telefonisch unter
0209-380-11000 sowie per Mail unter mieten@vivawest.de melden. Informationen zu weiteren Neubauprojekten finden Sie unter neubau.vivawest.de.
VIVAWEST bewirtschaftet aktuell in Münster rund 1.300 Wohnungen. Derzeit entwickelt das Unternehmen mit der Stadt Münster einen Bebauungsplan mit städtebaulichem Qualifizierungsverfahren für die Errichtung eines Quartiers mit rund 400 Wohneinheiten in Ein- und Mehrfamilienhäusern auf dem ehemaligen Gelände der Westfalen AG in Gremmendorf.